×

Favoriten behielten die Nase vorn

Auf der Anlage des BB Reit- und Zuchtbetriebes der Familie Birchler in Bilten, konnte der Reitverein Glärnisch (RVG) unter optimalen Bedingungen seine traditionelle Vereinsmeisterschaft austragen. Das schöne und spätsommerliche Herbstwetter trug zu einem Besucherrekord bei.

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:47 Uhr

Am Samstag standen die Ausscheidungen in der Dressur auf dem Programm. Gewertet wurde in den Kategorien GA01/40 Juniorenmeisterschaft (offen für alle ohne Lizenz und Junioren), GA03/40 Vereinsmeisterschaft und GA07/40 (offen für alle). Unter den strengen Augen der Richter Nicolas Pauchard und Dr. Silke Hieronymus, ritten insgesamt 30 Paare ins Dressurviereck ein. Im Programm GA01/40 gingen der erste Platz und zugleich auch der Juniorenmeistertitel an Leandra Schwitter auf Quelle Carlotta (411 Punkte). Mit nur zwei Punkten Differenz verwies sie Melanie Fischli auf Uva Di Troia auf den zweiten Platz (409 Punkte). Wie bereits im letzten Jahr, ritt Manon Brunner auf Donna Marcella im Programm GA03/40 den Vereinsmeister in der Dressur nach Hause. Mit einem Hauch von nur einem Punkt Vorsprung auf die zweitplatzierte Hania Curiel Price auf Ratinio (391 Punkte), siegte Brunner auch mit ihrem zweiten Pferd Rasputin (392 Punkte) in der anspruchsvollsten Prüfung GA07/40.

Begonnen wurde bei den Springreitern am Sonntagmittag mit der Einsteiger-Prüfung über 65/70 cm. In dieser Prüfung waren Reiterpaare am Start, welche wenig oder noch gar keine Parcourserfahrung hatten. Als strahlende Siegerin mit null Punkten aus zwei Umgängen und der kleinsten Zeitdifferenz, konnte sich Tanja Fuchs auf Donna Mira feiern lassen.

Die Vereinsmeisterschaft des RVGs wird jeweils in drei Stufen, zwei Umgängen und einem einmaligen Stechen geritten. Parcoursbauer Ernst Schnider stellte einen fairen, aber selektiven Kurs aus, wo sich vier Reiterpaare für das Stechen qualifizieren konnten. Die Vorjahressiegerin Nadja Mächler auf Acordina Z wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte mit nur 14 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Jasmin Vogel auf Sampaquita H CH. Der dritte Platz ging an Martina Del Ponte mit Cuchi VL. Juniorenmeisterin wurde Melanie Fischli auf Hanoi de Baussy mit insgesamt acht Strafpunkten.

Ein grosses Dankeschön gilt der Familie Birchler, die in verdankenswerter Weise ihre Reitanlage für diesen sportlichen Event zur Verfügung gestellt hat. Ein ebenso grosses Dankeschön gilt den Sponsoren, die den Reitverein Glärnisch mit ihrer Spende grosszügig unterstützt haben.

Weiter Informationen sowie komplette Ranglisten der Dressur- und Springvereinsmeisterschaft unter: www.rvg.ch

Ort:
8865 Bilten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.