×

Männerturnverein Bilten auf Reisen

Am Bettagwochenende findet traditionsgemäss die alljährlich stattfindende zweitägige Turnfahrt des MTV Bilten statt. Zu diesem Anlass fanden sich 20 reiselustige Männerturner beim Schulhausplatz Bilten ein. Reiseziel war dieses Jahr der Bregenzerwald.

Freitag, 03. Oktober 2014, 17:59 Uhr

Nachdem alle im Reisebus von Armin Fischli Platz genommen hatten, führte uns dieser via Sargans-Schaanwald-Feldkirch zum Kaffeehalt nach Stuben am Arlberg.

Weiter ging's über den Flexenpass in den Bregenzerwald, genauer gesagt nach Au bei Mellau an den «Fischteich». Dort erklärte uns unser Reiseführer Bruno Meier wie wir unser Mittagessen verdienen müssen und verwies auf die bereitstehenden Angelruten. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Erst nachdem Bruno uns erklärte, dass es auch möglich sei, Schnipo zu bekommen, war die Welt für die meisten wieder in Ordnung.

Nach dem Mittagessen ging's zu Fuss auf den etwas mehr als zweistündigen Fussmarsch nach Mellnau. Leider hatte Petrus kein Erbarmen und liess es plötzlich aus allen Schleusen regnen. In Mellau angekommen, bezogen wir im Gasthof Adler unsere Zimmer.

Um 19.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen ausgezeichnet zubereiteten Nachtessen. Auf dem Menuplan stand Suppe, Salat, Wildragout mit Spätzle und als Dessert eine Bayerische Creme. Anschliessend konnte jeder sein eigenes Programm gestalten.

Am Sonntag erwartete uns ein reichhaltiges Morgenbuffet an dem wir uns für die bevorstehende Wanderung bzw. Gondelfahrt stärken konnten. Aufgrund der Wetterlage entschieden wir uns, uns per Gondelbahn auf den 1400 m hohen Rossstellen transportieren zu lassen. Oben angekommen, zeigte sich die Sonne und so konnte jeder  für sich selber seine eigene Wanderung zusammenstellen oder im Berggasthaus dem Frühschoppenkonzert der Wolfurter Bauernmusik beiwohnen. Schlussendlich trafen wir uns alle im Bergrestaurant und genossen die ausgiebige Stimmung mit Singen und Klatschen.

Alles hat ein Ende und so begaben sich einige MTVler zu Fuss auf den steilen ca. zweistündigen Rückweg zur Talstation, während die andern mit der Bahn zu Tale fuhren. Nachdem sich alle wieder bei der Talstation eingefunden hatten, fuhr uns Chauffeur Armin Fischli Richtung Lustenau-Au in die Schweiz zurück. Das stürmische und regnerische Wetter hielt unseren Fahrer nicht davon ab, einen Kaffeeabstecher ins Toggenburg explizit nach Wildhaus zu unternehmen. Via Wattwil-Ricken trafen wir kurz nach 18.30 Uhr bei regnerischem Wetter in Bilten ein. Eine erlebnisreiche und interessante Turnfahrt ging zu Ende. Unser Dank gilt den Organisatoren Bruno Meier und Peter Lienhard sowie unserem Fahrer Armin Fischli für die unfallfreie Fahrt. Wir freuen uns jetzt schon auf die Turnfahrt 2015.

Georges Schiesser

Ort:
8865 Bilten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.