×

Braunwalder Kräuter trocknen neu im «Iishüüsli»

Der Vorstand des Dorfvereins Braunwald lud am 20. September zum jährlichen Helferessen ein. Im Fokus des Interesses stand dieses Jahr ein neuer Kräutertrocknungsraum, der wegen des Verkaufs des ehemaligen Gemeindehauses über längere Zeit gesucht wurde.

Freitag, 26. September 2014, 10:58 Uhr

Der Vorstand war nun in der glücklichen Lage, den Apéro beim ehemaligen «Iishüüsli» des Märchenhotels Bellevue anzuberaumen, um bei dieser Gelegenheit einen neuen Trocknungsraum im ersten Stock einzuweihen. Der Präsident, Peter Zweifel, dankte Patrick Vogel für das Entgegenkommen und auch für den sehr ansprechend präsentierten vegetarischen Apéro.

Sodann konnten die Gäste den sanft renovierten Raum im «Iishüüsli», mit den vielartigen Blüten und Kräutern, die sorgfältig zum Trocknen ausgelegt waren, bewundern. Peter Zweifel dankte Ruedi Hächler und allen weiteren ehrenamtlichen Helfern für die schöne und zweckmässige Renovation und Innengestaltung und übergab ihm ein Präsent.

Die drei «Kräuterfrauen» freuten sich über den schönen Trocknungs- und Arbeitsraum und auf ein weiteres gutes Gedeihen des Braunwalder Alpenkräutergartens. Sie sind auch angetan von der guten Nachbarschaft zu Felix Stüssis Schmuckkurs im «Iishüüsli». Bei einer feinen Paella im BSINTI fand der Abend seinen Fortgang.

Auch allen anderen Helfern im Kräutergarten und insbesondere auch am wöchentlichen Dorfmarkt sowie den Standbetreiberinnen dankte dann der Präsident. Er meinte, eine Dorfgemeinschaft lebe von gemeinsamen Anstrengungen und gegenseitigen Hilfestellungen; und eine Helferin aus dem Unterland ergänzte, dies mache das schöne Braunwald so lebenswert.

Peter Zweifel

Ort:
8784 Braunwald
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.