×

Näfelser Tambouren holen sich den letzten Schliff fürs Eidgenössische

Ein ganzes Wochenende verweilte der Glarner Tambourenverein Näfels (GTV) in Elm, um sich für das Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest, das vom 12. – 15. Juni in Frauenfeld stattfindet, vorzubereiten. Die elfköpfige Stammsektion feilte unter der Leitung von André Hauser an Technik, Dynamik und Rhythmus der drei Wettspielstücke.

Freitag, 06. Juni 2014, 18:53 Uhr

Nur alle vier Jahre findet das Eidgenössische Tambourenfest statt, bei dem sich in verschiedensten Einzel- und Sektionskategorien die ganze Trommelschweiz misst. Der GTV Näfels startet in der Höchstkategorie, in der die besten 21 Vereine der Schweiz teilnehmen. Ziel für die Näfelser ist eine Rangierung in der vorderen Tabellenhälfte. Bei einem guten Wettkampftag ist jedoch auch mehr möglich: In vergangenen Wettspielen haben die Glarner immer wieder bewiesen, dass sie nicht nur in diese Königskategorie gehören, sondern dass sie auch mit den Besten mithalten können.

Um an die vergangenen Erfolge anschliessen zu können, ist die Stammsektion schon seit Längerem mit erhöhtem Probeaufwand in der Wettspielvorbereitung. Das intensive Probeweekend brachte die Gruppe nun endgültig in Wettspiellaune.

Bei den drei Wettspielstücken sind zwei davon speziell mit dem Glarnerland verknüpft. Den Marsch «Süd» hat Sektionsmitglied Stefan Hösli aus Schwanden selbst komponiert und der damals neu eingeweihten Gemeinde Glarus Süd gewidmet. Die Komposition «Libération» beschreibt die Schlacht von Näfels 1388 und ist von Starkomponist und mehrfachem Schweizermeister Roman Lombriser geschrieben. Mit diesen spezifischen Stücken mit Glarner Bezug trommelt der GTV Näfels am Samstag, 14. Juni an drei Jurygerichten (J3: 09.26 Uhr, J04: 09.56 Uhr und J11: 10.26 Uhr) in Frauenfeld um den Schweizermeistertitel. Die Glarner freuen sich über jede Unterstützung vor Ort.

Nicht nur in der Gruppe wird am Eidgenössischen der Schweizermeistertitel vergeben. Auch in den Einzelwettspielen ist der GTV mit insgesamt 13 Teilnehmern gut vertreten. Diese werden in drei verschiedenen Kategorien starten, darunter auch die Höchstkategorie der Erwachsenen und der Junioren U20.

Seth Müller

Ort:
8752 Näfels
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.