×

3. Offiziersübung der Feuerwehr Glarus Nord

Zur 3. Offiziersübung dieses Jahres trafen sich alle Feuerwehren der Gemeinde Glarus Nord im frisch renovierten Feuerwehrlokal in Niederurnen. Der Schwerpunkt der Offiziersübung lag darin, dass eine möglichst präzise Gebäudekenntnis erlangen werden konnte. Zur Verfügung standen zwei weitläufige und vor allem komplexe Gebäude - Die Kehrichtverbrennungsanlage KVA und die Eternit AG - .

Mittwoch, 21. Mai 2014, 20:56 Uhr

Zu Beginn begrüsste der Feuerwehrkommandant Glarus Nord Maj. Martin Bäbler die zahlreich erschienenen Offiziere der Feuerwehr Glarus Nord und weihte gleichzeitig auch das neu sanierte Feuerwehrlokal ein. Nach dem Begrüssungswort teilte er mit, was die Offiziersübung beinhaltete und übergab die Führung an Romano Schleucher und Markus Pfeiffer. Diese bereiteten eine Übung, die die Gebäudekenntnis beinhaltete, vor.  Die Offiziere wurden in zwei Gruppen unterteilt und den jeweiligen Lektionsinhaber zugewiesen.

Der erste Teil der Gruppe wurde der KVA zugewiesen. Dabei beinhaltete der Übungsinhalt für die KVA viele wichtige Aspekte. So wurden unteranderem die Art und Nutzung, Zuständigkeit, Gefahren und Risiken der KVA analysiert. Es kam heraus, dass ein Schwerpunkt auf die Risiken gelegt werden muss. Denn all die chemischen Stoffe wie Ammoniak, Brennkalk oder Natrium wecken Gefahren.  Ausserdem gilt auch der Absturzgefahr, oder der Brandlast  eine hohe Beachtung zu schenken.  Es wurde jedoch nicht nur über die Gefahren und Risiken aufgeklärt, sondern auch über deren Löschtechniken. Je nach Art des chemischen Stoffes kommen andere Löschmittel zum Einsatz. Dass aber die Löschung eines Brandes gelingt, mussten sich die Offiziere auch Gedanken über die Anfahrtswege sowie über die Wasserversorgung und über die Kommunikation machen. Letzteres ist von hoher Wichtigkeit, da sich vor allem die Arbeiter der KVA sehr gut im viert grössten Kraftstromwerk des Kantons Glarus auskennen.  Eine Zusammenarbeit zwischen dem Personal sowie der Feuerwehr ist von hoher Bedeutung.

Der zweite Teil der Gruppe erarbeitete bei der Eternit AG dieselben wichtigen Fragestellungen wie die erste Gruppe bei der KVA. Die Offiziere leiteten Vorschläge her und versuchten die Fragen auf bestmöglichem Wege zu beantworten. Wie auch bei der KVA kam heraus, dass sich ein gewisses Know-how  bei der Eternit AG bewährt. Denn auch bei diesem grossflächigen Gebäude verbergen sich Risiken, denen man sich bewusst sein muss.

Schlussendlich konnte die Offiziersübung zur Gebäudekenntnis der KVA und der Eternit AG erfolgreich beendet werden. Die Offiziere nehmen neue Eindrücke auf ihre weiteren Feuerwehrjahre mit. 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, sind Sie natürlich jeder Zeit willkommen, bei der Feuerwehr Glarus Nord Luft zu schnuppern. Die jeweiligen Kommandanten geben gerne Auskunft und sind stets offen für neue Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Weitere Infos sind unter der Website: www.feuerwehr-gl-nord.ch

Ort:
8867 Niederurnen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.