×

Männerchor Linthal auf Reisen

Am vergangenen Sonntag begab sich der Männerchor Linthal auf die alljährlich stattfindende Chorreise. Nach dem arbeitsreichen, dreitägigen Einsatz in der Boxen-Stop Bar, anlässlich des Klausenrennens vor einer Woche, eine erholsame Abwechslung für die Chormitglieder.

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:24 Uhr

Dieses Jahr führte die Reise in die alte Heimat von Kurt Spring, Präsident a.D., an den Bodensee. Zusammen mit Hanspeter Toggenburger, dem Chor-Aktivitätenminister, organisierte er ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm.

Im Gasthof Sternen in Lengwil, dem seinerzeit allerersten Nichtraucher-Restaurant der Schweiz, stärkte sich die 26 köpfige Reisegruppe bei Kaffee und Gipfeli.

Beim einstigen «Sändäli»- und Schulkollegen von Kurt Spring, Rolf Müller, stand anschliessend die Besichtigung der gleichnamigen Bootswerft auf dem Programm. Die fachkundigen Ausführungen des Firmeninhabers boten einen guten Einblick in die Welt der Bootsfahrer und Segler. Zu Bestaunen waren verschiedene, mit tropischen Edelhölzern ausgekleidete prunkvolle Jachten. Diese, zum Teil mehrere hunderttausend Franken teuren Boote, liegen zur Zeit für Winterüberholungsarbeiten in den imposanten Werfthallen. Beim offerierten Apéro in den akustisch hervorragend geeigneten Hallen, verabschiedete sich der Männerchor mit einigen Gesangsvorträgen.

Präzise zur Seeüberquerung von Konstanz nach Meersburg riss der Himmel auf und die Sonne lachte vom Himmel. Wie «wenn Engel reisen...»

Nach einem herzhaften Mittagessen besuchte ein Teil der Reisegruppe die hoch über der Altstadt gelegene Burg mit herrlicher Aussicht auf den Bodensee. Der andere Teil begab sich in das mittelalterliche und fein herausgeputzte Städtchen und traf sich sodann in einer Bierschenke wieder. Dort wurde spontan zum Gesang angestimmt, so quasi als touristische Bereicherung der Meersburger Altstadt. Die zahlreichen Passanten und Touristen waren vom Gesang derart erfreut und angetan, dass eine Runde Getränke und sogar ein Flammkuchen ausgegeben wurde.

Bei herrlichem Sonnenschein trat die vergnügte Sängertruppe die Fährüberfahrt zurück nach Konstanz an.

Mit knusprig gebratenen Schweinshaxen und Krautsalat im Bauch, die in einem geschichtsträchtigen Brauereigasthof im malerischen Konstanz verspiesen wurden, ging es auf die Rückfahrt nach Linthal. Schon nach den ersten Kurven wurde es ruhiger im Reisecar und alle sinnten mit geschlossenen Augen wohl dem schönen und erlebnisreichen Ausflugstag nach.

Peter Zimmermann

Ort:
8783 Linthal
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.