×

Der Freiwilligenarbeit ein Gesicht geben

Mit der aktuellen Öffentlichkeitskampagne der nationalen Plattform für Freiwilligenarbeit hat sich die Zahl der Besucherinnen und Besucher auf www.benevol-jobs.ch im letzten Monat verdoppelt. Ab Oktober wird die dipl Sommerlagerleiterin oder der dipl. Nachmittagsjasser auch an mehr als 30 Bergbahnstationen der Deutschschweiz zu entdecken sein.

Montag, 30. September 2013, 10:46 Uhr

Im letzten Monat warben in zahlreichen Schweizer Städten Plakate für die neu gestaltete nationale Plattform für Freiwilligenarbeit. Auf roten Tafeln wurden Dipl. Bachputzer, Dipl. Sommerlagerleiter und andere engagierte Freiwillige gesucht. «Gibt es neuerdings einen Lehrgang zur Bachbettreinigung, der mit Diplom abgeschlossen werden kann?», fragte sich manch ein Passant in Anbetracht der Plakate von benevol-jobs.ch. Nein, Diplome braucht es für das freiwillige Engagement einer Sommerlagerleiterin nicht, obwohl sie für ihren grossen Einsatz sicher verdient hätte.

Zahl der Besucher verdoppelt

Die fünf Freiwilligen haben mit ihrem sympathischen Auftritt für benevol-jobs.ch ein anderes Ziel erreicht. Die Bekanntheit der Plattform, die Freiwillige und Einsatzorganisationen schweizweit vernetzt, ist innerhalb der letzten 30 Tage deutlich angestiegen. Die Website wurde von doppelt so vielen Nutzerinnen und Nutzern besucht. Rund 8300 Personen informierten sich im letzten Monat via benevol-jobs.ch über die Freiwilligenarbeit und ausgeschriebene Einsatzmöglichkeiten. Die nationale Plattform für freiwilliges Engagement wurde im März 2011 in Zusammenarbeit mit Benevol Schweiz, Benevol St.Gallen und der Firma Clavis IT in Herisau geschaffen. Diesen Sommer erhielt sie von der St.Galler Werbeagentur Vitamin 2 einen modernen und ansprechenden Auftritt, der nun seine Wirkung zeigt.

Ein vielseitiges Netzwerk

Aktuell arbeiten rund 1700 Einsatzorganisationen mit benevol-jobs.ch. Die Plattform vernetzt Fachstellen für Freiwilligenarbeit, Einsatzorganisationen, Vereine, Freiwillige sowie Gemeinden in der ganzen Deutschschweiz und ermöglicht eine rasche und zielorientierte Kontaktaufnahme. Einerseits präsentieren die Einsatzorganisationen sich und ihre offenen Stellenangebote, andererseits erstellen die Freiwilligen ihr eigenes Profil und suchen via Postleitzahl, gewünschter Tätigkeit und Personengruppe nach einem passenden Freiwilligenjob. Dazwischen stehen die Benevol-Fachstellen und teilnehmenden Gemeinden, die sämtliche Organisationen und Inserate überprüfen. Mit der grosszügigen Unterstützung der Zürcher Drosos-Stiftung Ende letzten Jahres ist nun die Neugestaltung und die verstärkte Präsentation in der Öffentlichkeit möglich geworden. Ab Oktober erobern die Dipl. Zeitschenker auch die Bergwelt der Deutschschweiz, wenn sie an mehr als 30 Bergbahn-Standorten für die Anliegen der Freiwilligenarbeit werben.



Weitere Informationen unter www.benevol-jobs.ch

Ort:
7000 Chur
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.