×

Herbstwanderung vom Dorfverein Luchsingen

Es scheint, dass Petrus ein heimliches Mitglied des Dorfvereins Luchsingen ist, denn am Wandertag herrschte eigentliches «Kaiserwetter», nachdem es während der Woche noch heftig geregnet hatte.

Freitag, 27. September 2013, 14:34 Uhr

Eine kleine, gutgelaunte Schar bestieg kurz nach halb neun den Zug nach Linthal und bis zum Restaurant Grotzenbühl war es noch eher ruhig in der Gruppe – es war halt für die einen noch etwas früh! Aber nach dem Kaffeehalt waren alle hellwach und gerüstet für die Wanderung zum Oberblegisee.

Belohnt wurden wir mit der wunderbaren Aussicht auf die umliegenden, frisch verschneiten Berge. Angeregt durch die im Grotzenbühl ausgestellten Pilze, wurde entlang des Weges nach Pilzen Ausschau gehalten und es konnten verschiedene schöne essbare, aber auch ungeniessbare Exemplare gesichtet werden. Eine Wanderung bietet Gelegenheit für persönliche Gespräche in kleineren und grösseren Gruppen, was rege genutzt wurde.

Einen längeren Halt gab es in der Alpwirtschaft Bächialp. Aber es wartete noch eine kleine Wanderung bis zum See und wir verliessen die gemütliche Gartenwirtschaft, damit weitere hungrige und durstige Wanderer Platz hatten.

Am idyllisch gelegenen Oberblegisee machten wir einen längeren Mittagshalt. Bald loderte ein Feuer für die mitgebrachten Würste. Die neue Brunnenbergbahn brachte die Wanderer des Dorfvereins Luchsingen nach einem letzten Halt auf der Alp bei Familie Weber, sicher zurück nach Luchsingen.

Mathilde Wyss

Ort:
8783 Linthal
8775 Hätzingen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.