×

Wertvolle Lehrstunden am Ochser Hockey Cup in Flims

Beim 1. Turnier des U13 Auswahlteams Graubündens des Jahrgangs 2001, konnten die Auswahlneulinge am eigenen Leib erfahren wie hoch das Niveau bei gleichaltrigen Auswahlspieler aus dem In- und Ausland ist. Lesen Sie im Bericht, warum auch solche "Tiefschläge" für die Weiterentwicklung förderlich sind und warum sich der Verband für den Fortbestand der "Prau la Selva" als Eishalle einsetzt.

Mittwoch, 18. September 2013, 23:04 Uhr

Beim Ochsner Hockey Cup in Flims, dem 1. Turnier des U13 Auswahlteams Graubündens des Jahrgangs 2001, konnten die Auswahlneulinge am eigenen Leib erfahren wie hoch das Niveau bei gleichaltrigen Auswahlspieler aus dem In- und Ausland ist. Die vier Spiele gingen alle hoch verloren. Eine Erfahrung, die im ersten Moment ein wenig schmerzt und hart erscheint, aber gleichzeitig den Spielern, die zu meist zu den besten ihrer Vereinsmannschaft zählen, aufzeigt wofür sie trainieren. Es zeigt jedem auf, dass es nicht reicht, der Beste im Verein zu sein um weiter zu kommen und ihren Vorbilder nachzueifern. Vielmehr zeigt es, dass sie im Training mit den Trainern hart an sich arbeiten müssen und auch zu Hause, mit Liegestützen, Rumpf- und Koordinationsübungen oder im "Allgemeinen Eislauf" an ihrer Technik feilen um ihr Ziel zu erreichen. Der Zeitpunkt für diese Erkenntnis ist dabei optimal. Sie können jetzt als Mannschaft oder als einzelner Spieler daran arbeiten den Abstand zu den Gegnern zu verringern, um in den zukünftigen Aufeinandertreffen in U14 und U15 zu beweisen, dass Rückstand zu den Besten kleiner geworden ist oder dass man sie sogar überholt hat. Das soll die Motivation und die Freude eines jeden Spielers sein, der im Eishockeysport weiterkommen will!

Deshalb bin ich der Überzeugung, dass das Turnier in Flims sowohl für den Gewinner, Baden Württemberg, wie auch für alle anderen Mannschaften (2. Bayern, 3. Ticino, 4. Nordwestschweiz, 5. Graubünden) wiederum ein voller Erfolg war. Da es für alle Mannschaften das erste Auswahlturnier überhaupt war, konnten die Spieler zum ersten Mal etwas "Auswahlluft" schnuppern und diesbezüglich auf und neben dem Eis wertvolle Erfahrungen sammeln.

Bereits zum 2. Mal haben die Spieler neben dem Eis bei unserem Turnier-Hauptsponsor, Ochsner Hockey, ihre Schussgeschwindigkeit testen können. Dieses Jahr hatten eindeutig die Tessiner die Nase vorn. Die Ticinesi waren die einzigen, die es schafften den Puck über 100km/h zu beschleunigen. Und dies gleich mit 4 Spielern (schnellster Schuss war dabei 111 km/h!!)

Auch dieses Jahr war Flims der optimale Austragungsort für dieses Turnier. Zum reibungslosen Spielbetrieb trugen die zahlreichen Garderoben bei, die für alle Mannschaften, Schiedsrichter und Funktionäre genügend Platz bieten. Neben dem Eis entlastet die Umgebung auch Trainer und Betreuer der Mannschaften, da die Kids sich auf dem Skaterpark, dem Fussballplatz, den Trampolins, beim Tischtennistisch und vielen anderen Aktivitäten, in der Spielfreien Zeit ohne Probleme ohne Aufsicht aufhalten können. Dies geschieht ohne Gefahren einer Strasse oder anderen möglichen Gefahren. Auch dies sind nicht zu unterschätzende Gründe, warum das Turnier schon über Jahre in Flims ausgetragen wird. Der BEHV freut sich, auch im kommendem Jahr das Turnier in Flims ausrichten zu dürfen. Leider mussten wir auch dieses Jahr erneut von den Plänen der Gemeinde Flims Kenntnis nehmen, die die Eishalle schliessen wollen, um einer „Modeerscheinung“ Platz zu machen. Eishockey ist nicht blos eine vorübergehende Modeerscheinung. Seit Jahren ist der schnelle und attraktive Sport im Kanton sehr populär. Mit einer grossen Breite an Leistungs- und Breitensport, Aktiv- und Plauschmannschaften und sehr vielen Fans, die einfach nur aus Freude zum "Allgmeinen Eislauf" gehen.

Der BEHV bekennt sich dazu, in Zukunft den Standort Flims und damit die Eishalle "Prau la Selva" für Trainingslager, Turniere, Ausbildungstagen, usw. zu wählen. Um aber diesen Schritt gehen zu können, muss sich der BEHV auf eine längerfristige Partnerschaft verlassen können. Es ist sonst für den Verband enorm schwierig, Eis mit einer guten Infrastruktur innerhalb des Kantons zu bekommen. Es wäre sehr Schade, wenn in der "Prau la Selva" in Zukunft kein Eishockey mehr gespielt werden kann, einerseits weil wir in Graubünden mit Eishallen nicht verwöhnt sind, aber auch weil sich diese Eishalle, wie der Ochsner Hockey Cup einmal mehr gezeigt hat, sehr gut für Turniere und Trainingslager geeignet ist. Aus diesen Gründen bitten wir die Einwohner von Flims mitzuhelfen, die Eishalle am Leben zu erhalten und damit den Eishockey-Standort Graubünden zu stärken und weiterzubringen, um so der Bündner Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Zum Schluss möchte ich noch allen Helfern, die zum Gelingen des 2. Ochsner Hockey Cup beigetragen haben von ganzem Herzen danken:

Ochsner Hockey Pro Shop Chur für das Turniersponsoring und der Radar-Anlage um den OCHSNER HOCKEY BIG SHOT austragen zu können, dem EHC Flims für die Matchorganisation und den Verpflegungsstand, Herrn Diego Oprandi, SEHV für die Mithilfe beim Aufschalten der Mannschaften und Spielen im Reporter, dem Samariterverband Laax und Flims, der Arena Lodge, dem Hotel des Alpes in Flims, dem Hotel Seehof und dem Casa da Horgen in Laax für die Gastfreundschaft und die fairen Preise für die Sache, dem Wirtepaar der Prau la Selva, Doris und Urs Zimmermann, für die gute Verpflegung und natürlich den Eismeistern und dem Betriebsleiter der Prau la Selva, die mir und dem BEHV mit ihrer Gastfreundschaft immer das Gefühl geben in den zwei Tagen Flims zu Hause zu sein. Im Weiteren danke ich natürlich den Teilnehmenden Teams für Ihren Einsatz und den Mannschaftsführern für das stehts freundschaftliche und unkomplizierte Verhältnis. Auch danken möchte ich natürlich allen Zuschauern die den Weg nach Flims gefunden haben um ihre Mannschaften so toll zu unterstützen.

Bis im nächsten Jahr in Flims!!

Jürg Brügger

Co Präsident und Organisation BEHV

Ort:
7000 Chur
7017 Flims Dorf
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.