×

Atembehinderte schnupperten Linthal-2015-Luft

Ausflug der Selbsthilfegruppe ins Tierfehd.

Freitag, 06. September 2013, 14:11 Uhr

Die Gruppe Glarnerland trifft sich jeweils am letzten Samstag des Monats – ausgenommen im Dezember mit Rücksicht auf die Festtage – zu einem gemütlichen Schwatz, einem Spielnachmittag oder auch mal einem Ausflug in die nähere Umgebung. Der als Jahresabschluss gestaltete Chlaushock Ende November bildet den Höhepunkt der Aktivitäten, welche allesamt von Maja Schindler arrangiert werden. Am Samstag war ein Ausflug ins Tierfehd angesagt.

Alles andere als: «Sagenhaft abgelegen!»

Mit dem Kraftwerkbau der axpo ist am Fuss des Selbsanft eine riesige Geschäftigkeit eingetreten. An sieben Tagen der Woche wird in drei Schichten gearbeitet. Eine permanente Ausstellung im Saal des Hotels Tödi zeigt dem Besucher – auf Anmeldung finden Führungen statt – die Anlagen der bestehenden KLL und die Entstehung des Pumpspeicherwerks Limmern.

An der Talstation der 40 Tonnen-Bahn werden die riesigen Mengen an Baumaterial, Baumaschinen, Installationen – einfach gesagt: alles was für den Bau benötigt wird – umgeschlagen und auf der Zufahrtstrasse angeliefert. Für Verpflegung und Unterkunft der Arbeiter ist in der sogenannten Reitimatt ein Container-Dorf mit Kantine erstellt worden.

Einkehr im Hotel Tödi

Eingangs ehrte die Gruppe der «armen Schnuufer» eine letzte Woche zu Grabe getragene liebe Kollegin. Die Begegnung endete gemächlich mit einem Schwatz bei Speis und Trank.

Ort:
8783 Linthal
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.