×

Schweizermeisterschaften der Jugend-Rettungsschwimmer:

SLRG Sektion Chur wird in der Kategorie 3 Schweizermeister, in der Kategorie 2 Vize-Schweizermeister und holt in der Kategorie 1 die Bronzemedaille.

Freitag, 28. Juni 2013, 15:21 Uhr

Dieses Wochenende fanden die Jugend-Schweizermeisterschaften der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft SLRG in Luzern, organisiert durch die SLRG Luzern statt. Rund 800 jugendliche Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 136 Teams von 50 Sektionen aus der ganzen Schweiz massen sich in den 5 Disziplinen, die alle einer realen Rettungssituation entsprechen.

Die jugendlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der SLRG Sektion Chur dürfen stolz von den Schweizermeisterschaften aus Luzern zurückkommen. Mit einem Schweizermeistertitel, einem zweiten, einem dritten und einem fünften Rang zeigten die 4 Teams hervorragende Leistungen.

Rettungsschwimmen ist eine actiongeladene Teamsportart bei der nebst dem Schwimmen auch eine gute Technik in den verschiedenen Disziplinen gefragt ist. Die Teams bestehen aus 4-6 Personen wovon immer 4 pro Disziplin am Start sind. Die Jugendlichen sind zwischen 11 und 16 Jahre alt und starten in 3 Kategorien:

• Kat. 1: Knaben 14 bis 16 Jahre

• Kat. 2: Mädchen 14 bis 16 Jahre

• Kat. 3: Gemischt 11 bis 13 Jahre

Die Resultate:

Kat. 1: Knaben 14 bis 16 Jahre

Rang 1: Innerschwyz 1 mit 4829 Punkten

Rang 2: Bern 1 mit 4771 Punkten

Rang 3: Chur mit 4699 Punkten

Kat. 2: Mädchen 14 bis 16 Jahre

Rang 1: Bern 1 mit 4485 Punkten

Rang 2: Chur 1 mit 4407 Punkten

Rang 3: Will 1 mit 4300 Punkten

Ausserdem Rang 5: Chur 2 mit 4234 Punkten

Kat. 3: Gemischt 11 bis 16 Jahre

Rang 1: Chur mit 5069 Punkten

Rang 2: Baldeggersee mit 4798 Punkten

Rang 3: Ermatingen mit 4761 Punkten

Durch fairen, sportlichen Wettkampf trainieren die jugendlichen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer die Techniken und die Leistungsfähigkeit und halten den Rettungsgedanken aufrecht. Bei den Jugend-Schweizermeisterschaften der SLRG geht es nicht nur um Sieg und Zehntelsekunden, sondern auch um Begegnung, Teamgeist und Gedankenaustausch unter den teilnehmenden SLRG-Sektionen. Die Disziplinen entsprechen realen Rettungssituationen. Ein zentrales Element bildet die Gurtretterstaffette, die die Rettung eines Ertrinkenden über eine längere Strecke simuliert. Weitere Disziplinen beinhalten den Einsatz von Rettungsgeräten wie dem Hawaiikiki-Brett und den Rettungsbällen. Weiter wird auch ein Hindernisparcours geschwommen.

An den Wettkämpfen nehmen sowohl erfahrenere Jugendliche als auch junger Nachwuchs teil. Der Nachschub an Rettungsschwimmern bei der SLRG ist beeindruckend. Kaum eine andere Freiwilligenorganisation kann sich rühmen, laufend so viele junge neue Mitglieder zu motivieren, die schon früh Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen.

Weitere Infos über die Jugend-Schweizermeisterschaften in Luzern auf: http://jsm.slrg-sm13.ch



Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG ist die grösste Organisation für Wassersicherheit der Schweiz. Die von der ZEWO anerkannte gemeinnützige, humanitäre Organisation bezweckt die Unfallverhütung sowie die Lebensrettung aus allen Notlagen, insbesondere aus stehenden und fliessenden Gewässern. Mit 27'500 Mitgliedern in allen Landesteilen arbeitet sie im Sinne des Rotkreuz-Gedankens und fördert dabei den Breitensport und die Jugendarbeit.

 

Ort:
7000 Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.