×

Fünf Asylsuchende schnuppern in Davoser Hotel

Sie haben gekocht, repariert und Gäste beraten. Fünf Asylsuchende haben während mehreren Tagen im Hotel Hilton Garden Inn in Davos mit angepackt. Es ist ein Integrationsprojekt, das es so noch nie gegeben hat. «RSO Spirit» war mit dabei.

Südostschweiz
21.09.16 - 12:15 Uhr

Das Davoser Gastgewerbe ist auf Saisoniers angewiesen. Seit über 100 Jahren kommen Leute zum Teil von weit her, um in Davos eine Beschäftigung zu finden. Seit einigen Jahren landen auch Menschen auf der Suche nach einer neuen friedvollen Heimat in den Davoser Transitheimen. Manch einem ist gar das Glück beschert, in Davos den Neuanfang wagen zu können.

Längst ist der Ruf der Politik laut geworden, man müsse die Integration der Asylsuchenden verbessern. Mit den Hotel- und Gastro-Schnuppertagen möchte das Hotel Hilton Garden Inn das Engagement zugunsten der Davoser Asylsuchenden weiter ausbauen. Zusammen mit dem Verein IG offenes Davos wuchs aus dieser Motivation schliesslich die Idee der Schnuppertage heran.

Während mehreren Tagen hatten fünf Asylsuchende die Möglichkeit, hinter die Hotelkulissen zu schauen und in einzelne Tätigkeiten eingeführt zu werden. In der Küche, in der Technik oder an der Rezeption packten sie mit an. RSO-Redaktor Fabio Theus hat das Integrationsprojekt in Davos besucht und unter anderem mit dem 22-jährigen Syrer Abode gesprochen.

Das ganze «RSO Spirit» zum Nachhören

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR