×

Helfer für Umbau gesucht

Ende Juni haben die Mitglieder des Akademischen Alpenclubs Basel grünes Licht für den Um- und Ausbau der Bifertenhütte gegeben. Es gibt viel zu tun, fleissige Hände werden noch gesucht, die auf einer Baustelle im Hochgebirge mitwirken wollen.

Südostschweiz
15.08.16 - 19:00 Uhr

Sie steht auf gut 2480 Metern über Meer unweit des Muot da Rubi oder Kistenstöckli zwischen Brigels und Limmerensee (Glarus), und sie generiert etwa 850 Übernachtungen im Jahr: die Bifertenhütte des AAC Basel. 1928 erbaut, bietet sie heute 24 Schlafplätze für Bergwanderer – aber sie ist auch in die Jahre gekommen. Deshalb hat der Club beschlossen, sie für rund 600 000 Franken zu sanieren und auszubauen.

Noch bis Ende August bleibt die Bifertenhütte, oberhalb der Gemeinde Brigels im Bündner Oberland, offen. Die Hütte ist aber auch vom Glarnerland gut erreichbar und erfreut sich immer mehr an Tagestouristen.

Am 4. September wird mit dem Umbau gestartet. Das Projekt des Basler Architekturbüros Hörler sieht vor, den praktisch unverändert gebliebenen Charakter der Steinhütte von 1928 weiterhin zu erhalten. Erstellt wird aber ein Anbau in massiver Holzbauweise, der gestalterische Elemente der bestehenden Hütte aufnimmt.

Der Akademische Alpenclub Basel ist aber noch auf Hilfe angewiesen. In welcher Form diese ist und auf wann die Eröffnung der neuen Bifertenhütte geplant ist - am Dienstag in der Zeitung «Südostschweiz». (pli)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR