×

Foodscout Franco Jenal sucht «cooli Nahrig»

Die Leidenschaft zu aussergewöhnlichen Lebensmitteln hat aus einem Wirtschaftsberater und einem Computerfachmann Foodscouts – also Lebensmittelentdecker – gemacht. Eine ungewöhnliche Firmengeschichte.

Südostschweiz
12.07.16 - 09:00 Uhr

von Astrid Hüni

Industriell hergestellte Massenware ohne Identität, in der immer gleichen Form und Farbe und mit dem gleichen Geschmack ist nicht seine Sache. Er mag es beim Essen und Trinken lieber individuell, sucht nach den Trouvaillen aus kleinen Manufakturen, die den Konsumenten durch Eigenständigkeit, Innovation und viel Genuss überzeugen. Er, das ist der Maienfelder Franco Jenal, von Beruf Foodscout.

Diese Leidenschaft gibt der 47-Jährige heute weiter in Form der Lebensmittel-Vermarktungsplattform Buyfresh. Dieser Online-Shop ermöglicht es Kunden aus der ganzen Schweiz, einfach und schnell aussergewöhnliche Delikatessen einzukaufen. Diese werden ohne grosse Umwege und Zwischenhändler direkt von den regionalen Produzenten an den Käufer ausgeliefert.

Die Idee dahinter ist so einfach wie naheliegend: ein Online-Shop für regionale Spezialitäten für Kunden aus der ganzen Schweiz. Vor etwas mehr als einem Jahr war es dann soweit: Jenal und sein Geschäftspartner haben das gewagt, wovon sie so lange geträumt hatten und haben ihre Firma Buyfresh gegründet. Bevor es aber soweit war, dass Jenal gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Daniel Kohler das eigene Unternehmen gründete, war der sympathische Start-up-Unternehmer selber jahrelang als Geschäftsführer des Wirtschaftsforums Graubünden jener Mann, der mutigen Leuten den Weg in die Selbstständigkeit aufzeigte. «Aber dann selber diesen Schritt zu wagen ist nicht so einfach, wie man sich vielleicht denkt», sagt Jenal.

Leidenschaft für Lebensmittel

Was aber macht aus einem Computerfachmann – Daniel Kohler – und einem Wirtschaftsmenschen – Franco Jenal – Lebensmittelhändler und Foodscouts, also Leute, die nach neuen Lebensmitteln suchen und diese auf den Markt bringen? «Ganz einfach die Leidenschaft für gutes Essen und Trinken», bringt es Jenal auf den Punkt. Sie beide seien mit Leib und Seele Geniesser und «wir teilen das Faible für das Schöne im Leben».

Vor allem Jenal ist es, der immerzu auf der Suche nach feinen, aussergewöhnlichen Köstlichkeiten ist. «Die Leidenschaft für natürliche Lebensmittel mit einem hohen Qualitäts- und Genussfaktor hat nicht nur mit der Firma zu tun – das ist etwas, das mich immer schon antrieb.» Er liebe gute Lebensmittel. Das allein reiche aber nicht aus, damit er ein neues Produkt, einen neuen Produzenten finden könne. Ein gutes Gespür sei unerlässlich. «Mein Bauch ist einer meiner wichtigsten Ratgeber, wenn es darum geht, ein neues Produkt in den Shop aufzunehmen oder nicht», erklärt Jenal.

.
Franco Jenal wird von der Leidenschaft für aussergewöhnliche Köstlichkeiten angetrieben. Bild Yanik Bürkli

 

Aber nicht nur schmecken müsse es ihm, vielmehr sei auch wichtig, dass die Chemie zwischen ihm und dem Produzenten stimmt. «Wenn wir nicht auf der gleichen Wellenlänge schwimmen, dann kann es nicht funktionieren», so der Bündner. Für die Produzenten ist Buyfresh eine Plattform, die es ihnen auf einfache Art und Weise erlaubt, ihre Produkte einem grösseren Publikum zugänglich zu machen ohne den ganzen administrativen Aufwand. Dieser nämlich – von der Bestellung über den Lieferschein, die Rechnung, bis hin zum Marketing – läuft komplett über Buy-fresh. Einzig einpacken und verschicken muss der Produzent seine Ware noch selber. Das hat auch wirtschaftlich gesehen einen Vorteil für die meist kleinen Hersteller – in vielen Fällen Bauern oder deren Frauen: Das finanzielle Risiko bleibt ebenfalls bei Buyfresh.

Das Sortiment wächst und wächst

Gut 60 Produzenten bieten mittlerweile ihre Produkte auf der Website an. Darauf ist Jenal stolz: «Wir sind im ersten Jahr sehr gut gestartet, und versuchen nun unsere Fühler gerade auch in der Westschweiz noch etwas weiter auszustrecken.» Denn obwohl regional ein sehr gutes Verkaufsargument sei, so habe halt dennoch eine Spezialität aus einem anderen Landesteil auch immer noch seinen Reiz. «Es ist doch so: Wenn man irgendwo in den Ferien ist oder auf einem Ausflug etwas Tolles gegessen hat, dann möchte man etwas von diesem Gefühl – in dem Fall in Form eines Lebensmittels – mit nach Hause nehmen.» Und dafür wolle man ja nicht immer gleich viele Kilometer weit fahren.

Das Sortiment umfasst fast alles, was man sich wünschen kann, von Frischfleisch, Fleischspezialitäten, über Teigwaren und Saucen, Konfitüren und Brände bis hin zu Früchten und Gemüse. Selbstverständlich alles immer saisonal und frisch. Qualität ist das Zauberwort. Die Website ist übersichtlich gestaltet und verführt zum «pöschtelen» und probieren. Und eines gibt es ganz bestimmt nicht auf Buyfresh.ch: uniforme Lebensmittel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR