×

Fussball, Tagliatelle und eine langjährige Freundschaft

Anlässlich des EM-Finalspiels beschäftigt sich die Sendung «RSO Doppio Passo» am Sonntagabend mit Fussball - aber auf Amateurstufe. Valerio Plozza und Nicolò Pola aus Brusio erzählen von ihrer Fussballleidenschaft, welche sie seit vielen Jahren teilen.

Südostschweiz
09.07.16 - 14:00 Uhr

Beide spielen Fussball, beide verbrachten ihre Kindheit in Brusio und beide sind in der gleichen Fussballmannschaft aktiv. Aber: Einer schwärmt für Juventus Turin, der andere für AC Milan. Nicolò Pola und Valerio Plozza sind seit vielen Jahren befreundet, auf und neben dem Fussballfeld. Seit Januar 2015 spielen beide im Fussballverein Chur 97.

Eine perfekte Saison

Obwohl für beide Fussball nur ein Hobby ist, investieren sie mehrere Stunden in die physische und athletische Vorbereitung. Die Investition lohnt sich aber, wenn man in der gleichen Saison den Bündner Cup gewinnt und in die interregionale 2. Liga aufsteigt. Diese Ziele konnten vielleicht auch dank einem abergläubischen Tagliatelle-Ritual erreicht werden, welches Nicolò und Valerio vor jedem Match wiederholen.

Was die beiden Freunde für ein Ritual haben, hört ihr am kommenden Sonntag ab 19 Uhr in der Sendung «RSO Doppio Passo» auf Radio Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR