×

Rap dominiert das Indoor Festival

Musiker wie Bligg, Kamrad, Pronto und Giganto treten am 12. und 13. Mai in Disentis auf.

Südostschweiz
04.05.23 - 14:49 Uhr
Kultur

Das Indoor Festival verwandelt das Center Fontauna in Disentis am Freitag, 12. Mai, und Samstag, 13. Mai, in einen Konzertsaal. Eröffnet wird der Anlass am Freitagabend von Gigi, der Bündner Senkrechtstarterin der Schweizer Rapszene, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Sie präsentiert Lieder ihrer ersten EP «Herzkopf», die Ende März erschienen ist. Im vergangenen Herbst erschien ihre erste Mundart-Single «Swissrap». 

Eaz wird als zweiter Act die Bühne stürmen. Seine Teilnahme an der Sendung «Sing -meinen Song Schweiz 2023» und sein neuer Hit «Juicy» machten ihn hierzulande bekannt. Mit über zehn Millionen Streams auf Spotify und Apple Music gehört Eaz zu den Hoffnungsträgern der Schweizer Raplandschaft. Der Mundart-Sprachakrobat landete mit Songs wie «Motivé» auf Platz 1 der offiziellen Schweizer Singlecharts und erreichte mit seiner aktuellen Single «Juicy» Platz 2 derselben Charts. 

Abschliessend tritt am 12. Mai Pronto auf. Seit dem Release seiner Single «Clean» im Jahr 2016 hat der Rapper aus Solothurn sich weit über die Grenzen seiner Schweizer Heimat hinaus einen Namen gemacht. 13 Singles wurden mit -Platin ausgezeichnet, dazu kommen Millionen von Streams seiner Singles und Videos.

Giganto mit Gästen 

Den Samstagabend eröffnet der Lokalmatador Giganto. Er ist experimenteller, ehrlicher und erwachsener denn je, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Mit im Gepäck: sein viertes Album. Ans Indoor Festival hat er Freunde eingeladen, die ihn bei einigen Liedern unterstützen werden. Darunter sind Jusht und Orange von Liricas Analas, Mattiu Defuns, Sirius und Clique 713. 

 

Aus Deutschland wird Kamrad anreisen. Er veröffentlichte im Frühjahr des vergangenen Jahres die Pophymne «I Believe», die seit ihrem Erscheinen einen Siegeszug durch die europäischen Charts antritt. Der Künstler wird nicht nur sein Können als stilsicherer Songwriter unter Beweis stellen, sondern auch seine Stärke als furioser Live Act. Für den Abschluss des Festivals wird Bligg sorgen. Hits wie «Us Mänsch», «Rosalie», «Manhattan», «Chef», «Legändä & Heldä», «Us Mänsch» und «B.L.I. doppel G» gehören laut Mitteilung mittlerweile zum schweizerischen Kulturgut. Täglich wird zudem eine After-Show-Party bis 3 Uhr geboten. An den Plattentellern steht der Bündner DJ Gianz. (red) 

Weitere Infos und Ticketreservation

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR