×

Näfelser Tambouren werden Vizeschweizermeister

Am Wochenende hat der Glarner Tambourenverein Näfels am Eidgenössischen Tambourenfest Geschichte geschrieben. Erstmals darf sich die Gruppe Vizeschweizermeisterin in der Höchstkategorie nennen.

Südostschweiz
04.07.23 - 04:30 Uhr
Kultur

Der Tambourenverein Näfels holt Silber ins Glarnerland und schreibt damit Geschichte. Am Wochenende ist die 16-köpfige Gruppe am Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest in Savièse VS angetreten. Die Gruppe rund um den Dirigenten Michael Knobel hat «auf eindrückliche Art und Weise bewiesen, dass sie definitiv zu den Allerbesten in der Schweiz gehört», teilt der Verein mit.

Laut Präsident Ramon Hösli ist der zweite Rang das beste Resultat, das der Verein in der Höchstkategorie je erzielt hat. «Wir sind überglücklich, dass wir auf diesem Hochklassenniveau getrommelt haben. Wir konnten die Präzision und das gute Zusammenspiel aus den Proben abrufen», sagt Hösli.

Siegeshungrig

Drei Mal sind die Näfelser Tambouren am Samstag im Rahmen des Eidgenössischen aufgetreten. Erst am Sonntagnachmittag wurden die Noten enthüllt. Mit 118,9 Punkten landeten die Näfelser auf dem zweiten Rang. Nur der Tambourenverein Fürstenland Gossau war mit 119,7 Punkten besser.

«Je grösser die Gruppe, desto schwieriger wird das Zusammenspiel.»

Ramon Hösli, Präsident Tambourenverein Näfels

Mit dem Vizeschweizermeister-Titel rückt nun auch die Frage nach einem ersten Platz in den Vordergrund. Doch dafür müssten noch ein paar Nachwuchs-Trommler nachrücken, damit in der Tambourengruppe zwischen 22 und 25 Personen seien. «Jetzt waren wir 16 Trommler, was uns ein Handicap von 0,6 Punkten auf den späteren Schweizermeister einbrachte», erklärt Ramon Hösli. «Je grösser die Gruppe, desto schwieriger wird das Zusammenspiel.» Der Präsident zeigt sich stolz über die Fortschritte, die der Verein in den letzten Jahren gemacht hat. Am Eidgenössischen 2018 in Bulle FR erreichte er noch den fünften Platz.

Einer der drei Auftritte der Näfelser Tambouren am Eidgenössischen in Savièse. Video: Trinity Hunziker

Noch ein zweiter Platz

In der neu eingeführten Kategorie «SoloDuo Tambour/Clairon» gewannen die Näfelser Tambouren Pascal Marx und Florian Landolt ebenfalls den Vizeschweizermeister-Titel. Auch in den Einzelwettkämpfen waren die Näfelser Vereinsfarben stark vertreten. Gleich zwei Tambouren aus Näfels durften im Finale der Höchstkategorie ihr Können nochmals unter Beweis stellen. Pascal Grossmann ist mit seinem 8. Schlussrang gleichzeitig bester Ostschweizer. Stefan Hösli ertrommelte sich den 11. Rang.

Über eine gelungene Vorrunde und somit über einen Kranzgewinn dürfen sich auch Seth Müller (12.), Cédric Landolt (16.) und Nicolas Meili (18.) freuen. In der Jungtambourenkategorie U20 ergatterten Tobias Luchsinger (5.) und Siro Schuler (9.) ebenfalls je einen Kranz. (eing/gos)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR