×

Gitarrenikone Slash gründet Blues-Festival für wohltätige Zwecke

Gitarrist Slash von der Hardrock-Band Guns N'Roses («Paradise City») hat ein eigenes Blues-Festival ins Leben gerufen. Mit dem «S.E.R P.E.N.T.»-Festival will sich Shlash für Toleranz und Gleichberechtigung einsetzen und ein Zeichen gegen Rassismus und Krieg setzen.

Agentur
sda
13.03.24 - 02:54 Uhr
Kultur
Ein Teil der Erlöse des Blues-Festivals von Guns N' Roses-Gitarrist Slash soll wohltätigen Stiftungen zugutekommen. (Archivbild)
Ein Teil der Erlöse des Blues-Festivals von Guns N' Roses-Gitarrist Slash soll wohltätigen Stiftungen zugutekommen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ALLISON DINNER

Im Sommer will der 58-Jährige mit dem Festival auf Tournee gehen. Bei den Konzerten wird die Gitarrenikone, die bei der Oscar-Verleihung am vergangenen Sonntag mit «Barbie»-Star Ryan Gosling («I'm Just Ken») auftrat, von Blues-Grössen wie Warren Haynes, Christone Ingram alias Kingfish, Robert Randolph, Samantha Fish und Larkin Poe unterstützt.

«Auf der »S.E.R.P.E.N.T.«-Tour wollen wir Blues- und Rock'n'Roll-Musik, Geschlossenheit und Zusammengehörigkeit feiern - in diesen unsicheren und spaltenden Zeiten», kündigte Slash an, der mit bürgerlichem Namen Saul Hudson heisst und seit Jahren auch als Solokünstler vielseitig aktiv ist. Der Titel «S.E.R.P.E.N.T.» steht für «Solidarity, Engagement, Restore, Peace, Equality N’ Tolerance» (Solidarität, Engagement, Wiederherstellung, Frieden, Gleichheit und Toleranz). Ein Teil der Erlöse soll wohltätigen Stiftungen zugutekommen, darunter die Organisation War Child.

Im Mai veröffentlicht Slash zudem sein erstes Blues-Album, auf dem der Guns N'Roses-Rocker von Stars wie Brian Johnson (AC/DC), Steven Tyler (Aerosmith), Iggy Pop, Chris Stapleton und Demi Lovato unterstützt wird. Bevor er sich vollends dem Blues widmet, kommt Slash aber mit Sänger Myles Kennedy und seiner Hardrock-Band The Conspirators nach Europa. Im Rahmen der «The River Is Rising»-Tournee wird der Gitarrist mit dem ikonischen Zylinder Konzerte in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München sowie in Zürich spielen. Mit Myles Kennedy und The Conspirators hat er bereits vier Alben veröffentlicht.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR