×

Tiktok will noch mehr Buchtipps geben

Welches Buch ist besonders lesenswert? Welches muss in der Buchhandlung nicht unbedingt mitgenommen werden? Darüber tauschen sich Menschen auch auf Tiktok aus.

Agentur
sda
21.03.24 - 19:52 Uhr
Kultur
ARCHIV - Das Thema Booktok wird auf der Frankfurter Buchmesse am Stand von Thalia in einem bunten Besucherraum visualisiert. Foto: Arne Dedert/dpa
ARCHIV - Das Thema Booktok wird auf der Frankfurter Buchmesse am Stand von Thalia in einem bunten Besucherraum visualisiert. Foto: Arne Dedert/dpa
Keystone/dpa/Arne Dedert

Im vergangenen Jahr hat die Plattform auf der Leipziger Buchmesse eine erste Bestsellerliste vorgestellt und auf der Frankfurter Buchmesse die ersten deutschen Tiktok Book Awards verliehen. Nun sollen neue Genres mit in den Blick genommen und monatlich auch Bestseller-Listen für Österreich und die Schweiz veröffentlicht werden.

Die sogenannte #BookTok-Community zählt nach Angaben der Kurzvideo-Plattform mittlerweile zu den am schnellsten wachsenden. Gemessen werde dies über Hashtags, erklärte Tiktok. In deutschen Buchhandlungen wurden den Angaben zufolge im vergangenen Jahr über 12 Millionen Bücher verkauft, die auf der Plattform empfohlen wurden.

Um die Listen zu erstellen, werden die Verkaufszahlen der auf der Plattform besprochenen Buchtitel von über 9000 Buchläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben und mit Analysen von Tiktok abgeglichen, erklärte die Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts Media Control, das die Listen gemeinsam mit Tiktok erstellt. Damit die Buchtipps der Plattform in Zukunft noch besser erkennbar sind, soll es nun auch einen Sticker auf den Büchern geben.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR