×

Kunstpreis der Südostschweiz Medien an Evelina Cajacob

Die in Malans lebende Künstlerin Evelina Cajacob ist Trägerin des zweiten Kunstpreises der Südostschweiz Medien. Verliehen wurde die Auszeichnung am Montagabend im Bündner Kunstmuseum in Chur.

Südostschweiz
07.01.13 - 20:00 Uhr

Chur. – Der mit 20 000 Franken dotierte Preis wird in Form einer Kunstpublikation ausgerichtet. Preisträgerin Evelina Cajacob ist noch bis zum 20. Januar mit der Videoinstallation «Il paun da mintgadi» (das tägliche Brot) an der Jahresausstellung der Bündner Künstlerinnen und Künstler im Kunstmuseum in Chur präsent. Dieser Installation verdankt Cajacob den Preis.

Verschiedene Ausdrucksmedien

Das Schaffen der Künstlerin konzentriere sich auf verschiedene Ausdrucksmedien, vor allem Zeichnungen, Objekte sowie raumbezogene Installationen, schreiben die Südostschweiz Medien. Dabei erkunde Cajacob akribisch Schnittstellen zwischen Bewegung, Wiederholung und Verdichtung. Ihre Arbeiten zeichneten sich durch ein spannungsvolles Gleichgewicht von Ausdrucksqualität und formaler Bestimmtheit aus.

Das Licht der Welt erblickte Cajacob 1961 in Sumvitg. Von 1988 bis 1993 besuchte sie die Escuela superior de Bellas Artes «Escola Masana» in Barcelona. Ihre letzte Einzelausstellung «ZwischenZeit» zeigte sie 2011 in der Galerie Luciano Fasciati in Chur. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR