×

Chasper Pult mit Oertlipreis 2012 geehrt

Der Bündner Kulturvermittler Chasper Pult ist am Donnerstag in Chur mit dem diesjährigen Oertlipreis ausgezeichnet worden. Die «Auszeichnung zum Brückenschlag über die schweizerischen Sprachgrenzen» ist mit 30'000 Franken dotiert.

Südostschweiz
25.10.12 - 11:55 Uhr

Chur. – Der 1949 geborene Chasper Pult habe es als Kulturvermittler immer wieder verstanden, «die rätoromanische Kultur im gesamtschweizerischen Kontext überzeugend zu vertreten», schreibt die Oertli-Stiftung in ihrer Medienmitteilung.

Von 1992 bis 1996 war Pult Präsident der rätoromanischen Dachorganisation Lia Rumantscha. Als Leiter des Centro Culturale Svizzero Milano der Pro Helvetia hat er von 1996 bis 2001 «die Vielfalt der Schweizer Kulturen in Italien» vertreten. Bis heute engagiere er sich für den kulturellen Austausch zwischen den Landesteilen, schreibt die Oertli-Stiftung. Zeitweise ist er Lehrbeauftragter für die rätoromanische Sprache an den Universitäten Zürich, Genf und Freiburg («suedostschweiz.ch» berichtete). (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR