×

Burgtheater Wien erhält zweifelhafte Auszeichnung

Der Umgang mit den Platzanweisern im Burgtheater Wien hat der Bundestheater Holding einen zweifelhaften Preis eingetragen: Sie erhielt den Jurypreis «Schandfleck 2013».

Südostschweiz
21.02.14 - 12:57 Uhr

Wien. – Die «Auszeichnung» geht an «gesellschaftlich unverantwortliche Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen». Die Jury vergab der Burgtheater Holding den Schandfleck 2013 «für das Outsourcing von 400 Platzanweiserinnen und Platzanweisern an die Sicherheitsfirma G4S», heisst es in einer Medienmitteilung vom Freitag.

G4S-Mitarbeiter hätten laut einem BBC-Bericht Insassen des Gefängnisses Mangaung in Südafrika mit Elektroschocks und Zwangsinjektionen gefoltert, heisst es zur Begründung von Marieta Kaufmann, Geschäftsführerin des Netzwerk Soziale Verantwortung. Auch sei der Platzanweiser Christian Diaz entlassen worden, als er das Geschäftsgebaren von G4S im Burgtheater öffentlich anprangerte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR