×

Bon Jovi liefern in Zürich solide Wertarbeit ab

Bon Jovi zählt seit einer gefühlten Ewigkeit zu den weltweit erfolgreichsten und beständigsten Tour-Bands. Am Donnerstag haben die altgedienten Rocker aus New Jersey im Zürcher Letzigrund ihren Ruf mit seriösem Handwerk verteidigt.

Südostschweiz
15.07.11 - 00:08 Uhr

Zürich. – An ihrem einzigen Schweizer Konzert in diesem Jahr zeigten die Musiker auf, weshalb sie sich im wechselhaften Rockzirkus ungebrochenener Beliebtheit erfreuen. Gekleidet wie ein Platzanweiser am Manegenrand nahm Sänger Jon Bon Jovi seine begeisterungsfähigen Fans von Beginn an für sich ein.

In einzelnen Phasen des Konzerts machten sich allerdings auch die Gefahren einer übergrossen Routine bemerkbar. Im Gegensatz zu anderen Bands ihrer Grössenordnung verzichten Bon Jovi zudem auf eindrückliche Effekte und verlassen sich darauf, dass ihre Hits das Publikum mitreissen - zu Recht, wie sich immer wieder zeigte.

Bei «It's my Life» (2000), einem der erfolgreichsten Songs der Band, der schon nach wenigen Nummern erklang, erhoben sich auch die Fans, die für einen Sitzplatz bezahlt hatten. Das Stadion Letzigrund war mit rund 40'000 Zuschauern nicht ganz ausverkauft.

Bon Jovi wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet. Zu den bekanntesten Songs der Band zählen «Livin' on a Prayer» (1986), «Keep the Faith» (1992) und «This Ain't a Love Song» (1995). 2006 spielte Bon Jovi als erste Band im neuen Stade de Suisse in Bern.

Im vergangenen Jahr spielten Bon Jovi als erfolgreichste Band mit ihren Auftritten weltweit 201,1 Millionen Dollar ein. Auf ihrer aktuellen The Circle Tour laden sie zu jedem Konzert eine andere lokale Newcomer-Band als Vorgruppe auf die Bühne.

In der Schweiz fiel die Ehre der Bieler Gruppe «Death By Chocolate» zu. Die junge Band hatte sich in einer Vorausscheidung gegen 100 andere Gruppen durchgesetzt, wobei Bon Jovi selbst aus den drei Finalisten ihren Favoriten wählten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR