×

Filmproduzent Robert Boner erhält den Ehrenpreis 2024

Der Filmproduzent Robert Boner wird mit dem Ehrenpreis 2024 ausgezeichnet. Verliehen wird die Auszeichnung an den 75-Jährigen im Rahmen der Verleihung des Schweizer Filmpreises am 22. März in Zürich, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.

Agentur
sda
12.03.24 - 09:53 Uhr
Kultur
Der Filmproduzent Robert Boner posiert während der 59. Solothurner Filmtage. Boner erhält nun den Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises 2024.
Der Filmproduzent Robert Boner posiert während der 59. Solothurner Filmtage. Boner erhält nun den Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises 2024.
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Mit der Auszeichnung werde eine Schlüsselfigur des Schweizer Films geehrt, hiess es in der Mitteilung. Über 50 Filme hat Boner produziert. Darunter etwa die Dokumentation «Mais im Bundeshuus» von Jean-Stéphane Bron oder den Filmklassiker «Les Petites Fugues» (dt.: Kleine Fluchten) von Yves Yersin.

Der «herausragende Filmproduzent», wie es in der Mitteilung hiess, wurde 1949 geboren. Zunächst war er als Produzent beim Filmkollektiv in Zürich tätig, gründete später mit Saga Production und Ciné Manufacture seine eigenen Firmen in Lausanne und Paris. Zudem habe er sich für die Weiterentwicklung der Schweizer Filmpolitik eingesetzt, schrieben die Veranstalter des Schweizer Filmpreises weiter.

Boner war zudem Mitbegründer des Verbands Garp - Gruppe Autoren Regisseure Produzenten. Der Filmproduzent war darüber hinaus etwa bei der Einführung von Succès Cinéma beteiligt, der erfolgsabhängigen Filmförderung der Schweiz, und war erster Generalsekretär der Westschweizer Filmstiftung Cinéforom. Boners langjähriges Engagement in der Schweizer Filmpolitik mache ihn zu einer Schlüsselfigur der Filmbranche.

Der Schweizer Filmpreis wird am 22. März in der Halle 522 in Zürich verliehen. Der Filmpreis würdigt jährlich die herausragendsten Schweizer Filme sowie die wichtigsten Protagonistinnen und Protagonisten des schweizerischen Filmschaffens.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR