×

Welche Ängste Gemeindefusionen auslösen

Im Stück «Der Dorfladen» thematisieren Regisseur Roman Weishaupt und Autor Tim Krohn die Auflösung der Dorfstrukturen. Das Werk wird am 28. Januar im Theater Chur uraufgeführt. Wir haben eine Kostprobe.

Südostschweiz
13.01.17 - 07:00 Uhr
Kultur
Barbara Schneider und Peter Jecklin verkörpern Marta und Balzer. Bild Theo Gstöhl
Barbara Schneider und Peter Jecklin verkörpern Marta und Balzer. Bild Theo Gstöhl

Regisseur Roman Weishaupt sprach in den vergangenen Jahren mit Menschen aus verschiedenen Bündner Tälern über den Prozess der Gemeindefusionen. Die Interviews verwendete Autor Tim Krohn, um daraus den Text für das Theaterstück «Der Dorfladen» zu schreiben. Dieses wird am 28. Januar im Rahmen des Festivals «Höhenfeuer» im Theater Chur uraufgeführt.

Die letzten Stunden

Im Mittelpunkt des Stücks stehen die Eheleute Marta und Balzer, die von Barbara Schneider und Peter Jecklin verkörpert werden. In den letzten Stunden des Dorfladens reflektieren sie ihr Leben, die Bedeutung des Ladens und der Gemeinschaft. (so)

 Kostprobe: Peter jecklin mit einem Monol aus dem Theaterstück

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR