×

Porträts und Fotos aus Graubünden zu gewinnen

Schnee und kalte Temperaturen: Ideal, um sich mit einem Buch und einer Tasse Tee auf dem Sofa zu verkriechen. Den Tee müsst ihr selbst brauen, die Bücher liefern wir – wir verlosen drei Bündner Bücher, darunter Porträts von Menschen aus der Surselva.

Südostschweiz
07.01.17 - 10:00 Uhr
Kultur
Eine Tasse Tee und ein Buch – ideal für gemütliche Winterabende auf dem Sofa? Symbolbild pixabay.com
Eine Tasse Tee und ein Buch – ideal für gemütliche Winterabende auf dem Sofa? Symbolbild pixabay.com

«Nus savevan da nuot auter – Etwas anderes kannten wir nicht» enthält Porträts zu rund 20 Personen, die vor dem zweiten Weltkrieg in der Surselva geboren wurden. Die Autorin Cornelia Vinzens wollte ursprünglich für ihre Maturaarbeit das Leben ihrer Grosseltern aus Trun beschreiben. Entstanden ist eine Porträtserie in Sursilvan und Deutsch.

Hängengeblieben von ihrer Recherchearbeit ist bei Vinzens einiges: «Heute ist es fast nicht mehr vorstellbar, dass eine Frau 16 Kinder auf die Welt bringt. Womöglich starb dann noch ein Elternteil, sodass der andere die vielen Kinder alleine durchbringen musste», sagt sie gegenüber Radio Südostschweiz. Ebenso erzählt sie vom Dorfpfarrer, der die Kinder verprügelte – «ja, man kann es gar nicht anders bezeichnen».

.

Die Porträtsammlung ist mit Bildern angereichert. Mehr Infos und eine Leseprobe gibt es hier.

Kunst in der Südostschweiz: Katharina Vonow

Die Bündner Künstlerin Katharina Vonow war 50 Jahre lang als Fotografin tätig. Eine Auswahl ihrer Arbeiten, die freischaffend oder als Aufträge entstanden sind, präsentiert sie im erst kürzlich erschienenen Bildband. Die Fotos sind allesamt in schwarz-weiss abgedruckt.

.

2000 Jahre alte Keramikgefässe im Domleschg

30 Jahre Arbeit steckt hinter den Ausgrabungen im Domleschg, die bis zu 2000 Jahre alte Keramikgefässe zutage brachte. Gefunden wurde das uralte Geschirr in Cazis. Dort wurde die Siedlungsstelle der Bronze- und Eisenzeit vom Schweizerischen Nationalmuseum archäolgisch untersucht.

Die Siedlung liegt an einer ganz aussergewöhnlichen Stelle: Das Dorf lag in einer acht Meter breiten und bis zu sechs Meter tiefen Felsspalte, die den Hügel Cresta bei Cazis durchtrennt. Die Archäologin Ina Murbach-Wende präsentiert die Keramikfunde in einer reich illustrierten Ausgabe.

.


So könnt Ihr gewinnen:

Schreibt ein Email an wettbewerb@suedostschweiz.ch und sagt uns, weshalb Ihr diese Bücher gerne haben möchtet. Einsendeschluss ist Montag, 9. Januar, 12.00 Uhr. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR