×

Chur fördert die Kultur strategisch

Das Departement 2 der Stadt Chur hat unter der Leitung der Kulturfachstelle einen Kulturstrategie-Entwurf für die Legislatur von 2017 bis 2020 erarbeitet.

Südostschweiz
20.12.16 - 05:48 Uhr
Kultur

Über den Departements-Entwurf wird vor der materiellen Beurteilung durch den Stadtrat eine Vernehmlassung durchgeführt.

Im vorliegenden Entwurf werden fünf Förderschwerpunkte formuliert. Der erste betrifft den Bereich Kulturräume und Infrastruktur. Ziel ist es, eine geeignete Infrastruktur mit adäquaten Probe- und Aufführungsmöglichkeiten zu schaffen. Das Kulturhaus an der Bienenstrasse soll zur Probebühne umgenutzt und die Infrastruktur des Theaters Chur erneuert werden.

Gefördert werden soll zudem die kulturelle Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen. Um dies zu erreichen, wird vorgeschlagen, die Kulturlegi verstärkt zu bewerben. Auch ein Konzept zur Kulturvermittlung in der Stadtschule Chur soll erstellt werden. In einem dritten Punkt betonen die Verfasser der Strategie die Bedeutung der Kunst im öffentlichen Raum. Um diese zu stärken, sollen beispielsweise Wettbewerbe für Kunst am öffentlichen Bau lanciert werden.

Gemäss Punkt 4 gilt es, das kulturelle Angebot unter anderem mit einem Online-Veranstaltungskalender und einem Kulturheft bekannt zu machen. Um schliesslich die überregionale Ausstrahlung zu erhöhen, sollen die Alpensagen- und Märchentage 2017 sowie einheimische Theatergruppen unterstützt werden. (ger)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR