×

«Schreiben und Malen kann man nicht essen!»

Gertrud Franke aus Ennenda hat vor zwei Jahren am Schreibwettbewerb «Glarus schreibt» teilgenommen und gewann mit ihrer Geschichte den zweiten Preis. Häufig malt sie zu einem Text gleichzeitig ein Bild. 

Südostschweiz
29.07.16 - 17:26 Uhr
Kultur

«Es kommt mir ein Wort in den Sinn oder ich sehe etwas Beeindruckendes und dann schreibe ich eine Geschichte», sagt Gertrud Franke. So entstand auch der Text «Wem gehört die Luft» für den Schreibwettbewerb «Glarus schreibt» vor zwei Jahren.

«Ich sah das Plakat, worauf ich mich gleich angemeldet und diese Geschichte geschrieben habe», so die Ennendanerin. Mit dieser gewann sie schliesslich den zweiten Preis.

Wenn Franke schreibt, malt sie oftmals ein Bild dazu oder sie schreibt eine Geschichte zu einem Bild. Schreibtalente wie Gertrud Franken werden derzeit vom Verein Kulturzyt gesucht.

Bis bis am 17. September kann sich jeder bei Baeschlin Bücher in Glarus anmelden. Die Textform ist dabei frei wählbar, jedoch müssen die Texte noch unveröffentlicht sein. (so)

Das Portrait über Gertrud Franke lest Ihr in der «Südostschweiz» am Samstag.

Mehr Infos zum Schreibwettbewerb unter www.kulturzyt.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR