×

«Slow Art» von Piroska Szönye

Piroska Szönye, 1973 in Chur geboren, realisiert vom 22. Oktober bis 15. November 2015 im Raum der Galaria Fravi in Domat/Ems eine raumfüllende Installation sowie eine Ausstellung mit ausschliesslich in den Nicht-Farben Schwarz und Weiss gehaltenen bildnerischen Arbeiten, die durch eine feine Nuancierung der Tonigkeit bestechen.

Südostschweiz
05.10.15 - 07:00 Uhr
Kultur

In die Installation aus beinahe Hunderttausend zerknüllten Papierbögen kann der Besucher buchstäblich eintauchen, um sich einen Weg zu den Bildern Piroska Szönyes zu bahnen. Der Titel der Ausstellung «Slow Art» bezieht sich einerseits auf den künstlerischen Arbeitsprozess der Installation, der durch die zeitintensive Vorarbeit – das beharrliche Zerknüllen des Papiers wie auch das Auffüllen des Galerieraums – geprägt ist, andererseits auf den Wahrnehmungsprozess des Betrachters.

Durch das Betreten der Installation ist der Galerieraum einer ständigen Veränderung und Bewegung ausgesetzt, was dem Besucher verschiedenartige Annäherungen an die Bilder erlaubt. Am Ende der Ausstellung werden die zerknüllten Papierbögen zu Skulpturen gefertigt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR