×

Der kleine Mann mit dem grossen Plan

Für die Nazis war Georg Elser ein Psychopath. Einer kleiner schwäbischer Schreiner, der den mächtigen Adolf Hitler ermorden wollte. Der Regisseur Oliver Hirschbiegel hat dem verkannten Widerstandskämpfer den Film «Elser: Er hätte die Welt verändert» gewidmet. 

Südostschweiz
15.04.15 - 16:09 Uhr
Kultur

Der aufziehende Nationalsozialismus beunruhigt den schwäbischen Schreiner Georg Elser so sehr, dass er einen lebensgefährlichen Plan schmiedet: Er will Adolf Hitler ermorden. Der deutsche Regisseur Oliver Hirschbiegel hat dem mutigen Mann ein filmisches Denkmal gesetzt.

Mensch im Mittelpunkt

Hirschbiegel, der mit seinem oscarnominierten Hitler-Film «Der Untergang» weltweit für Aufsehen sorgte, interessierte aber weniger die Frage, wie das Attentat ablief. Vielmehr widmet er sich in seiner Geschichte der Persönlichkeit, die hinter dem Anschlag steht: Georg Elser. (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR