×

Theaterpreis geht an Thomas Hürlimann

Die Jury des Wettbewerbs zur Zentralschweizer Theatertextförderung hat den Preis von 15 000 Franken dem Schriftsteller Thomas Hürlimann zugesprochen, für sein aktuellstes Theaterstück «Das Luftschiff – Komödie einer Sommernacht».

Südostschweiz
19.03.15 - 15:28 Uhr
Kultur

Region. - Thomas Hürlimanns Stück «Das Luftschiff» widmet sich einer der schillerndsten Unternehmerpersönlichkeiten der Zentralschweiz: dem Unternehmer Franz Josef Bucher, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in einer märchenhaften Karriere vom Obwaldner Älpler zum gefeierten Tourismus-Pionier avancierte. Gemäss Jury gelingt es dem 64-jährigen Schriftsteller, diese vergangene Epoche nah am Heute zu platzieren. Besonders bemerkenswert sei die grosse sprachliche Leichtigkeit des Textes.

Mit 17 Theatertexten gingen im Vergleich zu den vorherigen Wettbewerben viele Eingaben ein. Vom klassischen Volkstheater über das Freilicht- und Historienspiel bis hin zu kabarettistischen Texten, Musicals, dem Schultheater und aktuellster Gegenwartsdramatik spiegelten sie die ganze Bandbreite der Zentralschweizer Laientradition. Alle Zentralschweizer Kantone waren am Wettbewerb beteiligt.

Das ausgezeichnete Theaterstück wird diesen Sommer von den Freilichtspielen Luzern auf Tribschen am Vierwaldstättersee uraufgeführt (www.freilichtspiele-luzern.ch). Die Premiere des Theaters «Das Luftschiff – Komödie einer Sommernacht» findet am 9. Juni statt. Die Preisverleihung für Thomas Hürlimann findet im Rahmen einer der Theateraufführungen statt. (pd/zim)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR