×

In der Alten Fabrik öffnen sich verschlossene Türen

Seit genau einem Jahr befindet sich die Stadtbibliothek Rapperswil-Jona in der neuen Alten Fabrik. Aus diesem Anlass beleben die Nutzer das Gebäude mit Konzerten, Aktionen und jeder Menge Fantasie.

Südostschweiz
19.03.15 - 06:25 Uhr
Kultur

Rapperswil-Jona. – Mittwoch 13 Uhr. Bibliotheksleiterin Simone Hotz kommt soeben von der Mittagspause. Sie setzt sich an einen Bistrotisch im Foyer der Alten Fabrik und erzählt: «Als wir vor einem Jahr hier begannen, mussten wir einfach den Bibliotheksbetrieb sicherstellen. Wir sind von null auf hundert durchgestartet – innert 365 Tagen.»

Dieser erste Geburtstag muss gebührend gefeiert werden. Das fanden nicht nur Simone Hotz, sondern auch Christoph Steiner vom Fabriktheater, sowie Diana Gatani vom Kulturbüro – die anderen Nutzer der Alten Fabrik in Rapperswil-Jona. So stellten sie ein breit gefächertes Programm mit Lesungen, Konzerten, Theatervorführungen und vielen weiteren Veranstaltungen zusammen.

Positive Bilanzen

Während Hotz und Steiner durch ihr Haus führen, ziehen sie Bilanz: «Mittlerweile zählt die Bibliothek täglich rund 1000 Ausleihen und Rückgaben. Hotz strahlt, als sie hinzufügt, die Bibliothek habe sich sehr positiv entwickelt. (js)

Feiertage in der Alten Fabrik vom 18. bis 29 März, weitere Infos: www.alte-fabrik.ch oder www.stadtbibliothek-rj.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR