×

Hans Peter Spälti tritt als Gemeinderat von Glarus zurück

Der parteilose Hans Peter Spälti leitet seit dem Jahr 2022 das Departement Bau und Versorgung der Gemeinde Glarus. Diese hat jetzt bekannt gegeben, dass Spälti Ende Jahr zurücktritt.

Südostschweiz
18.03.24 - 10:53 Uhr
Glarus
Viele «Ämtli»: Hans Peter Spälti ist als Gemeinderat unter anderem Präsident der Baukommission und vertritt die Gemeinde im Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus.
Viele «Ämtli»: Hans Peter Spälti ist als Gemeinderat unter anderem Präsident der Baukommission und vertritt die Gemeinde im Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus.
Pressebild

Hans Peter Spälti erreicht in diesem Jahr das Pensionsalter. Deshalb hat er laut einer Mitteilung per Ende Dezember seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat von Glarus erklärt. Spälti ist seit Juli 2019 Gemeinderat, war zuerst von 2019 bis 2022 für das Ressort Bau und Umwelt zuständig. In der laufenden Legislatur seit dem Jahr 2022 steht er dem Departement Bau und Versorgung vor.

Er ist Präsident der Baukommission sowie Mitglied der Gestaltungskommission und er ist Delegierter im Zweckverband Abfallentsorgung Glarnerland. Zudem vertritt er die Gemeinde als Verwaltungsrat bei den Technischen Betrieben Glarus. Auch ist er Präsident des Abwasserverbandes Glarnerland. Laut der Mitteilung wird er dieses Amt auch weiterhin ausüben.

Parkieren im Klöntal geregelt

«Hans Peter Spälti war wesentlich beteiligt an der Entwicklung des Verkehrskonzeptes Klöntal, welches seit 2020 umgesetzt wird und für Ordnung in der Parkierung im Klöntal sorgt», schreibt die Gemeinde weiter. Ebenso sei er bei der Reorganisation und der Einführung des Departementalsystems in der Gemeindeverwaltung per Juli 2022 beteiligt gewesen.

Die Ersatzwahl findet voraussichtlich am 22. September statt. Der neue Gemeinderat oder die neue Gemeinderätin wird das Amt dann per 1. Januar 2025 antreten. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR