×

Geiselnahme in niederländischem Café beendet

Eine Geiselnahme in der niederländischen Stadt Ede ist beendet. Das teilte ein Sprecher des Bürgermeisters mit, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. Ein Mann verliess das betroffene Café am Samstag mit erhobenen Armen und kam in Polizeigewahrsam, wie auf Bildern zu sehen war. Die Polizei bestätigte auf der Plattform X (vormals Twitter), dass alle vier Geiseln freigelassen wurden. Für den Nachmittag wurde eine Pressekonferenz angekündigt.

Agentur
sda
30.03.24 - 13:09 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - Ein Mann wird vom DSI, einer Spezialeinheit der niederländischen Polizei,  vor einem Café in Ede festgenommen. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa
dpatopbilder - Ein Mann wird vom DSI, einer Spezialeinheit der niederländischen Polizei, vor einem Café in Ede festgenommen. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa
Keystone/ANP/Remko De Waal

Die Geiselnahme dauerte mehrere Stunden. Ein Grossaufgebot der Polizei habe die Umgebung im Zentrum der Stadt abgeriegelt, berichteten niederländische Medien. Bereits am Mittag konnten laut Polizei drei Menschen das Café verlassen.

Rund 150 Wohnungen wurden nach Polizeiangaben wegen der Bedrohungslage evakuiert. Anzeichen für ein terroristisches Motiv gebe es nicht, teilte die Polizei der Provinz Gelderland auf X mit. Weitere Einzelheiten wollte ein Polizeisprecher auf Anfrage des Senders NOS nicht nennen.

Die Polizei hatte schwer bewaffnete Einsatzkräfte rund um das Café zusammengezogen. Videos zeigten, wie Polizisten in Montur und Waffen im Zentrum Stellung bezogen. Auch die Feuerwehr und Rettungskräfte waren vor Ort. Zu sehen war, wie der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt wurde.

Es gebe viele Anfragen zu dem Geschehen. Man wolle aber zunächst nur sagen, dass es wohl nicht um Terrorismus gehe. Zuvor hatte ein Polizeisprecher NOS noch gesagt, dass die Einsatzkräfte von einem Geiselnehmer ausgingen.

Die Polizei hatte dazu aufgerufen, das Zentrum der unweit von Arnheim in der Provinz Gelderland gelegenen Stadt zu meiden. Der Zugverkehr in der betroffenen Gegend wurde eingestellt.

Die Region um Ede ist vor allem bekannt für den Nationalpark De Hoge Veluwe mit seinen Wäldern, Heide- und Grasflächen sowie Binnendünen. Beliebt ist besonders die Heideblüte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR