DOSSIER

Das grosse Vergessen

In der Schweiz leben 113 000 Menschen mit Demenz. Fachleute rechnen mit einer Verdoppelung dieser Zahl in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten. Die «Schweiz am Sonntag» berichtet im Rahmen der Serie «Das grosse Vergessen» jeweils am letzten Sonntag des Monats über Aspekte dieser Krankheit.
mehr...

100 Jahre Nationalpark

Der Schweizerische Nationalpark in der Region Unterengadin/Val Müstair feiert 2014 sein 100-Jahr-Jubiläum. Er verdankt seine Entstehung dem Pioniergeist von Naturliebhabern, die am 27. März 1914 den Nationalpark gründeten, um ein Stück Gebirgsnatur in ursprünglicher Form zu erhalten.
mehr...

Heimwehglarner

Unter dem Titel «Heimwehglarner» porträtiert die «Südostschweiz» in loser Folge Frauen und Männer, die zwar nicht mehr im Kanton Glarus leben, ihre Wurzeln aber im Glarnerland haben.
mehr...

Mangel an Fachkräften

Der Schweiz gehen die Fachkräfte aus. Mit dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative hat sich dieses Problem verschärft. Wenn die Schweiz die Zuwanderung ernsthaft drosseln will, hat sie keine andere Möglichkeit, als das inländische Potenzial an Arbeitskräften besser auszuschöpfen.
mehr...

Glarner in der Luft

Die «Südostschweiz» porträtiert Glarner, die sich beim Fliegen mindestens genau so wohl fühlen wie auf dem Boden – oder den ganzen Tag mit der Fliegerei zu tun haben.
mehr...

Buchrezensionen

Im Dossier Buchrezensionen finden sich Buchbesprechungen und Literaturkritik.
mehr...

Bären in Graubünden

1904 haben Jäger im Val S-charl für lange Zeit den letzten Bären der Schweiz erlegt. Seither sind im Kanton Graubünden immer wieder Bären beobachtet worden. Am 14. April 2008 wurde JJ3 und am 19. Februar 2013 M13 erschossen. Seither gab es immer wieder Besuch von Bären.
mehr...

Freiwillig

Ohne ehrenamtliche Helfer wären manches Angebot und manche Unterstützung für Jung und Alt, in Alltag, Sport und Freizeit nicht denkbar. In der Sommerserie «Freiwillig» stellt die «Südostschweiz» Menschen vor, die mit ihrem Engagement eine elementare Stütze der Gesellschaft bilden.
mehr...

Industriespionage

Das Glarnerland gehört zu den ersten Regionen der Schweiz, die industrialisiert wurden, und ist bis heute eine der dichtesten Industriezonen der Schweiz. Zehn Unternehmen öffnen ihre Produktionsstätten. Die «Südostschweiz» porträtiert jeweils einen Mitarbeiter.
mehr...

Ausbildung zum Stadtpolizisten

Radio Grischa, die «Südostschweiz» und Tele Südostschweiz begleiten während eines Jahres Kenni Tannò und Raffaela Tormenti bei ihrer Ausbildung zum Polizisten der Stadt Chur.
mehr...

Community

Multimedia

Top-Deals

Royalbeach Picknick-Kühltasche mit Picknick-Decke inkl. Versand
CHF 49.-
CHF 99.-
mehr
Ausflug mit dem Nostalgiezug Davos-Landwasser für 1 Erwachsener von Davos Platz-Filisur-Bergün und zurück (oder umgekehrt) in der 2. Klasse
CHF 22.-
CHF 44.-
mehr
Spass für Jung und Alt! 2 Stunden Billard spielen für 2 Personen inkl. 2 Offen-Getränke ohne Alkohol
CHF 22.-
CHF 45.-
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website