×

Interpol zerschlägt Netz illegaler Elfenbeinhändler

Interpol ist ein Schlag gegen kriminelle Netzwerke im Elfenbeinhandel gelungen: Fast 4000 Produkte aus Elfenbein und 50 Stosszähne von Elefanten wurden dabei sichergestellt.

Südostschweiz
22.07.13 - 17:33 Uhr

Paris. – Bei der Operation in West- und Zentralafrika nahmen Beamte 66 Menschen fest, wie die internationale Polizeiorganisation am Montag in Lyon mitteilte. Interpol koordinierte die Aktion von Januar bis Mai zwischen Zentralafrikanischer Republik, Elfenbeinküste, Kongo, Guinea und Liberia.

Dabei wurden auch Waffen, Bargeld und 148 Tierkörperteile gefunden. 122 lebende Tiere konnten freigelassen werden.

Der Organisation zufolge sind Elefanten heute stärker denn je vom Aussterben bedroht. Mit Operationen gegen den illegalen Handel von Elfenbein will Interpol nach eigenen Angaben auch zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR