×

Noch keine Spur von vermisstem Kampfjet

Von der seit dem Montagnachmittag im Sustengebiet vermissten F/A-18 ist bis zum Dienstagmorgen keine Spur aufgetaucht. Die Maschine dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit im Gebiet des Sustenpasses abgestürzt sein.

Südostschweiz
30.08.16 - 08:22 Uhr
Blaulicht

Auch über das Schicksal des Piloten des Einsitzers war am Dienstag nichts Neues bekannt, wie eine Sprecherin des Verteidigungsdepartement am Morgen auf Anfrage sagte. Die Verantwortlichen wollten am Vormittag an einer weiteren Medienkonferenz über den Fall informieren.

Das vermisste Flugzeug war am Montag um 16.01 Uhr in Meiringen BE gestartet. Zunächst verlief der Funkverkehr normal, der Pilot meldete sich auf einen ersten Aufruf. Um 16.05 Uhr verlor die Einsatzzentrale dann den Kontakt zum Piloten, der sich auf einen zweiten Aufruf nicht mehr meldete.

Die betroffene Maschine war 15 Sekunden nach einer anderen gestartet. Geplant war ein Trainingsflug in der Patrouille: Die beiden F/A-18 sollten den Luftkampf gegen einen F-5-Tiger trainieren. Wegen einer Wolkendecke hatten die Piloten keinen Sichtkontakt und flogen nach Instrumentenflugregeln.

Die Suche wurde laut dem Verteidigungsdepartement am Montag nach dem Verschwinden des Flugzeuges unverzüglich eingeleitet. Wegen des schlechten Wetters war jedoch keine Suche aus der Luft möglich. Eine Suchkolonne war zu Fuss unterwegs.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR