×

Exploit: Gantenbein beim Saisonauftakt auf dem Podest

Die Bündner Skicrosserin Talina Gantenbein überrascht zum Saisonauftakt und fährt als Dritte aufs Weltcuppodest. Die Bündner Männer kommen noch nicht auf Touren.

Südostschweiz
08.12.22 - 12:30 Uhr
Schneesport
Erfolgreicher Saisonstart: Talina Gantenbein (im Bild in Arosa 2021) wird in Val Thorens Dritte.
Erfolgreicher Saisonstart: Talina Gantenbein (im Bild in Arosa 2021) wird in Val Thorens Dritte.
Bild Keystone

Talina Gantenbein schafft zum Saisonstart der Skicrosser in Val Thorens am Donnerstag einen Coup: Die 24-jährige Engadinerin fährt in den französischen Alpen als Dritte aufs Podest. Im Final handelte sich Gantenbein zwar im oberen Sektor einen leichten Rückstand ein, überholte aber im unteren Abschnitt noch ihre Landsfrau und Olympia-Bronzegewinnerin Fanny Smith und schaffte so den Sprung aufs Podium. Der Sieg ging an die Schwedin Sandra Näslund. Marielle Thompson (Kanada) wurde Zweite. 

Für Gantenbein ist es erst der dritte Podestplatz ihrer Karriere, der erste seit dem dritten Platz in Idre Fjäll im Januar 2021. Schon in der Qualifikation zeigte die Bündnerin, dass die Piste in Val Thorens ihr liegt. Mit zwei fünften Plätzen qualifizierte sie sich problemlos. Das kommt insofern überraschend, als Gantenbein auf eine schwierige letzte Saison zurückblickt. Wegen Rückenbeschwerden kam sie im vergangenen Herbst nicht wie gewünscht auf Touren. Im Januar stürzte sie zudem schwer und verletzte sich an der Schulter. «Es kam etwas gar viel zusammen in der letzten Saison», so Gantenbein im vergangenen Frühling. 

In der Sommervorbereitung ging die Bündnerin neue Wege, legte den Fokus zu Beginn primär auf ihren Rücken. Zudem trainiert sie wieder – wie ihre Teamkollegen Alex Fiva und Joos Berry – im liechtensteinischen Balzers, wo sie in jüngeren Jahren bereits einmal trainiert hatte. 

Männer kommen nicht in Fahrt

Kein Glück haben zum Saisonauftakt die Bündner Männer: Weltmeister Alex Fiva scheitert bereits in der ersten K.o.-Runde. Für Joos Berry ist in den Viertelfinals Schluss. Während Fiva bereits morgen im zweiten Rennen in Val Thorens wieder eine Chance erhält, geht es für Berry erst am Montag in Arosa weiter. Der Prättigauer schaffte die Qualifikation für das Rennen vom Freitag nicht. Mit Jonas Lenherr schaffte es aber trotzdem ein Schweizer auf das Podest. Er wurde wie Gantenbein Dritter. 

Nach dem zweiten Rennen in Val Thorens zügelt der Skicross-Zirkus nach Arosa. Dort findet am Montag der traditionelle Nachtsprint bei Flutlicht statt. (mor/rmi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR