×

Zwei Bündner Siege in der MyHockey-League – das Eishockey-Round-up

Nachdem die Bündner MyHockey-League-Vereine EHC Chur und EHC Arosa diese Woche ihre Aufstiegsambitionen bekannt gegeben haben, siegen die beiden Eishockeyklubs am Mittwochabend in der Meisterschaft.

Claudio
Sidler
16.02.23 - 08:21 Uhr
Eishockey
Siegreich: Der Aroser Marino Misani dribbelt die Scheibe ins Angriffsdrittel.
Siegreich: Der Aroser Marino Misani dribbelt die Scheibe ins Angriffsdrittel.
Bild Livia Mauerhofer

Der 4:1-Sieg des EHC Arosa über den EHC Seewen rückte am Mittwochabend fast ein wenig in den Hintergrund, denn der Aroser Aufstiegsantrag in die Swiss League war natürlich auch im Rahmen des Heimspiels Gesprächsthema Nummer 1. Trotzdem liessen sich die Aroser Eishockeyspieler nicht von den Schlagzeilen ablenken und zeigten gegen die Seewer einen dominanten Auftritt. Innerhalb von gerade mal neun Sekunden erzielten Patrick Bandiera und Manuel Laimbacher in der 17. Minute zwei Tore und brachten die Bündner im ersten Drittel in Front. 

Das zweite Drittel war hingegen hart umkämpft, zahlreiche Strafen auf beiden Seiten störten den Spielfluss. Den Anschlusstreffer der Seewer in der 25. Minute konterten die Bündner aber nur sechs Minuten später mit einem Tor durch den stark aufspielenden Captain Reto Amstutz im Powerplay. Die über 1045 Zuschauenden im Sport- und Kongresszentrum Arosa durften im letzten Drittel nochmals jubeln, Bandiera gelang nach einer schönen Kombination durch die Aroser Reihen der Treffer zum 4:1-Endstand. 

Mit dem Sieg sichern sich die Bündner eine Runde vor Qualifikationsende den dritten Rang in der MyHockey-League und geniessen so in den Play-off-Viertelfinals Heimrecht. Weiter geht es für Arosa am kommenden Samstag mit dem letzten Qualifikationsspiel zuhause gegen den EHC Dübendorf. 

 

Sieg nach Rückstand: EHC Chur-Spieler Lars Frei sucht einen freien Mitspieler.
Sieg nach Rückstand: EHC Chur-Spieler Lars Frei sucht einen freien Mitspieler.
Bild Livia Mauerhofer

Churer sichern sich den zweiten Platz

Nicht in die Swiss League aufsteigen will hingegen der EHC Chur, die Bündner haben im Gegensatz zum Aroser Kantonsrivalen ihr Aufstiegsgesuch am Dienstag zurückgezogen. Dennoch gelang den Churern am Mittwochabend ein sportlicher Erfolg, im Auswärtsspiel gegen den EHC Dübendorf siegten sie nach einem 0:1 Rückstand noch mit 3:1. Das einzige Tor für die Heimmannschaft fiel kurz vor dem ersten Drittelsende, die Bündner liessen sich hingegen aber etwas mehr Zeit mit einer Reaktion auf den Rückstand. Nach einem torlosen Mitteldrittel war es Mika Burkhalter, der in der 49. Minute den Ausgleich für die Churer erzielte. Nur drei Minuten später besorgte Lars Kieni die Führung für die Bündner, Florin Stutz sorgte seinerseits eine Minute vor dem Ende mit seinem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung in einem umkämpften Spiel. 

Mit dem Sieg sichern sich die Bündner hinter Leader Thun den zweiten Platz in der MyHockey-League. Am kommenden Samstag ist in der letzten Qualifikationsrunde der Meisterschaft der EHC Frauenfeld im Thomas Domenig Stadion zu Gast. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR