Sperrungen und Verbesserungen in Brienz/Brinzauls
«Aufgrund akuter Stein- und Blockschlaggefahr im Rutschgebiet von Brienz/Brinzauls bleiben die rot markierten Wanderwege bis auf Weiteres gesperrt», heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde Albula/Alvra. Wegen des Niederschlags sei es in den Bereichen Front/Plateau und Insel Ost (hoch über Brienz/Brinzauls), im Szenario West (hoch über Vazerol) und in den neuen Schuttstromablagerungen kurzfristig zu markanten Beschleunigungen gekommen.
«Aus der Front und aus dem oberen Teil des Rückens Caltgeras stürzten vermehrt Steine und Blöcke ab», so das Bulletin der Gemeinde. Gesperrte Routen zum Wandern sind die Alpentour Albulatal, die von Propissi Saura nach Lantsch/Lenz führt, der Wanderweg von Propissi Saura nach Brienz/Brinzauls und der Weg von Brienz/Brinzauls nach Lantsch/Lenz.
Verbesserung der Postautoverbindung
Da die Kantonsstrasse zwischen Lantsch/Lenz und Brienz/Brinzauls aufgrund des Schuttstroms auf absehbare Zeit gesperrt war, musste die Postautoverbindung zwischen Lenzerheide und Davos über Vazerol und die Gemeindestrasse nach Brienz/Brinzauls ausweichen. «Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden die Busse dieser Linie auch in Vazerol und Sozas anhalten», so die Mitteilung. Bisher haben dort lediglich die Busse gehalten, die zwischen Lenzerheide und Tiefencastel verkehren. Die lokale Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr soll dadurch verbessert werden.