Umfrage der FHGR zeigt: Lokalmedien setzen vermehrt auf Online-Angebot
Die Digitalisierung macht vor der Lokalkommunikation keinen Halt. Dies birgt laut einer Mitteilung der Fachhochschule Graubünden (FHGR) Risiken wie Informationslücken, Nachrichtenwüsten und einem Rückgang des persönlichen Engagements im Milizsystem. Ein interdisziplinäres Team aus Forschenden der FHGR bestehend aus Medien-, Informations- und Gemeindespezialisten hat deshalb die Organisationsstrukturen aller Lokalmedien und die Kommunikationsaktivitäten aller Gemeinden in der Schweiz untersucht.
Visuelle Elemente und soziale Medien
Eine Befragung von 164 Lokalmedien hat laut der Mitteilung gezeigt, dass sich ein klarer Trend zu vermehrten Online-Angeboten zeigt. Print-Angebote seien aber derzeit immer noch die dominierende Distributionsform. Ebenfalls fände eine Zunahme von visuellen Elementen, wie beispielsweise Video-Beiträge oder andere visuelle Elemente auf Webseiten, statt. Zusätzlich würden soziale Medienplattformen als Distributionskanäle an Beliebtheit zunehmen. Wie die Verantwortlichen mitteilen, wurde für diese Befragung erstmals eine Lokalmedienliste der Schweiz erstellt. Die Liste wird auf der Plattform «Swissubase» publiziert und ist für alle Interessierten zugänglich.
Gemeinde-Webseite und Zeitung
Ausserdem wurde der Fokus auf die Kommunikation der politischen Gemeinden gelegt. Die strategische Bedeutung von Kommunikation ist laut den Forschenden allgemein erkannt worden: Mehr als 40 Prozent der Gemeinden haben ein spezifisches Kommunikationskonzept. Das zentrale Kommunikationsinstrument sei die kommunale Webseite, gefolgt von der Gemeindezeitung. Aus Gründen der Ressourcen werden Instrumente wie Apps, Videobotschaften, Podcasts oder Chatbots selten eingesetzt. Ausserdem heisst es in der Mitteilung, dass die Gemeinden grundsätzlich zufrieden mit der Berichterstattung der lokalen Medien seien.
Das Forschungsprojekt wurde innerhalb des Forschungsprogramms «Digitale Transformation» des schweizerischen Nationalfonds realisiert. Das Programm hat das Ziel, Wissen über die Chancen, Risiken, Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Schweizer Kontext zu generieren. (red)