Zum Hauptinhalt springen
Schweiz & Welt

Rund 3500 Schützen an 32 Schiessplätzen

Südostschweiz
23.05.2019, 04:30 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

von Gion Nutegn Stgier

Rund 3500 Schützinnen und Schützen werden sich von Freitag bis Sonntag in Graubünden im Rahmen des Eidgenössischen Feldschiessens auf die Jagd nach dem maximalen Resultat machen. Gesamthaft werden im Kanton 32 Schiessplätze für die Gewehr – und Pistolenschützen bereitgestellt.

Jeder Schuss zählt

Auf der langen (Ordonnanzgewehr) und kurzen Distanz (Militärpistole) gibt es keine Probeschüsse, jeder Schuss zählt. Die Teilnahme am Feldschiessen ist wie immer kostenlos. Angesprochen sind Pistolen- wie auch Gewehrschützen, jedoch auch Nicht-Aktivschützen.

Am Sonntagabend wissen wir, ob es Bündnerinnen oder Bündner gibt, die das Maximalresultat von 72 Punkten mit dem Gewehr oder 180 Punkte mit der Pistole erzielt haben. Vergangenes Jahr waren auf der Distanz von 300 Meter fünf Schützen mit dem Maximalresultat erfolgreich. Mit der Pistole schoss ein Teilnehmer das bestmögliche Resultat von 180 Punkten.

Feldschiessen 2019: Plätze und Zeiten in Graubünden

Mehr zum Thema: Sport
Rund 3500 Schützen an 32 Schiessplätzen | Südostschweiz