Parteien fordern Feuerwerksverbot im Kanton Zürich
Kantonsrätinnen und Kantonsräte mehrerer Parteien fordern ein Verbot von lautem Feuerwerk im Kanton Zürich. In mehreren Gemeinden wurde schon darüber abgestimmt, auch auf Bundesebene wurde eine Regelung debattiert.
Die Räte in Bundesbern schienen sich einig: Der Import von lautem Feuerwerk soll verboten werden. Den Gemeinden sollte noch offenstehen, ob sie etwa Feuerwerk am 1. August oder an Silvester erlauben wollen. Hintergrund ist die Feuerwerksinitiative. Diese will Verkauf und Verwendung von Feuerwerk, das Lärm erzeugt, verbieten.
Das Parlament erarbeitete einen Gegenvorschlag aus, der in Kraft getreten wäre, wenn die Initiative zurückgezogen worden wäre. Doch im letzten Moment stellte sich der Nationalrat dagegen – er lehnte am Freitag den Gegenvorschlag mit 114 zu 79 Stimmen bei 6 Enthaltungen ab. Nun wird das Stimmvolk über die Initiative befinden.
Gegen unkontrolliertes Abfeuern
Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräte wollen aber auch eine kantonale Regelung einführen. Daniel Sommer (EVP, Affoltern am Albis), Ruth Ackermann (Mitte, Zürich), Jonas Pfister (Grüne, Winterthur), Markus Bärtschiger (SP, Schlieren) und Gianna Berger (AL, Zürich) wollen mit einem Postulat lautes Feuerwerk einschränken. Feuerwerk wie Vulkane, Wunderkerzen und bengalisches Feuer blieben erlaubt. Ausnahmebewilligungen blieben den Gemeinden überlassen.
In den letzten Jahren habe das unkontrollierte Abfeuern von Feuerwerken in vielen Gemeinden des Kantons stark zugenommen, heisst es im Vorstoss, der kürzlich publiziert wurde. Der davon ausgehende Lärm, namentlich durch laute Böller und dergleichen, mache nicht an der Gemeindegrenze halt. Gerade auch nachts hätten von Feuerwerken ausgehende Lärmbelästigungen überregionalen Charakter, weshalb zum Schutz der Gesundheit eine kantonale Regelung notwendig sei.
Gemeinden gegen Feuerwerk
Bei den Zürcher Gemeinden ist das Thema längst angekommen. Reihenweise nahmen die Stimmberechtigten an Gemeindeversammlungen Initiativen für ein Verbot von lautem Feuerwerk an. Die Argumentation für ein Verbot lautet immer ähnlich: Mehr Schutz für gestresste Tiere, aber auch Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der Menschen.