Zum Hauptinhalt springen
Schweiz & Welt

Hirsch spaziert gemächlich über Geleise

Jürg Abdias Huber
03.03.2019, 09:18 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Die RhB hatte in ihrer Historie ja schon zahlreiche Hindernisse überwunden, aber gegen einen Hirsch war selbst die so stolze Bündner Bahngesellschaft chancenlos. Wie ein Video zeigt, spaziert das Tier gemächlich auf den Bahngleisen und zwingt so den Lokführer mit Schritttempo zu fahren. Der Lokführer probiert es mit Hupen, aber das Wildtier lässt sich nicht beirren und läuft weiter.

Langsam reisst auch beim so geduldigen Lokführer der Faden. Der Zugbegleiter schaltet sich ein und erklärt ihm, dass der Hirsch den Zug nicht als Gefahr wahr nehme. Er empfiehlt ihm das Fenster zu öffnen und laut zu werden, damit es verschwindet. Beim ersten Mal nur ein halber Erfolg: Der Hirsch rennt zwar davon, befindet sich aber immer noch auf den Bahngleisen. Erst beim zweiten Mal gelingt es dem Lokführer, das Tier zu verscheuchen. 

Wie Yvonne Dünser, RhB-Mediensprecherin, gegenüber «Blick.ch» bestätigt, wurde das Video auf dem Gründjitobel-Viadukt bei Langwies auf der Linie Chur-Arosa aufgenommen. Ob die Bilder aktuell sind, kann sie nicht bestätigen. Dünser geht aber davon aus, dass das Video vor nicht all zu langer Zeit gemacht wurde, da die Schneesituation sich so in Langwies präsentiert. 

Hirsch – kein Reh

Zu Beginn gingen wir davon aus, dass es sich beim Tier um ein Reh handelte. Dank einigen aufmerksamen Leser, die sich in ihrem Metier bestens auskennen, wissen wir nun auch, dass hier die Rede von einem Hirsch ist. Höchstwahrscheinlich um ein Hirschkalb, das eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Reh aufweist. Man lernt nie aus!

 

Hirsch spaziert gemächlich über Geleise | Südostschweiz