Drei Infrastrukturprojekte bewilligt
Das erste der von Landrat Stefan Walser vorgestellten Projekte betrifft die Lawinensicherheit im Frauentobel ob Frauenkirch. Dort kamen seit 1951 13 Menschen in Lawinen zu Tode. Dies obwohl die Lawinen seither auch künstlich ausgelöst werden. Zuletzt wurden 2011 vier feste Sprengmasten zur Sicherung des hinteren Frauentobels installiert. Eine direkte Gefahr für das bebaute Gebiet geht jedoch auch von den Staflermedern aus, weshalb man nun – nachdem genügend Erfahrung mit den Sprengmasten vorliegt – auch diese Anrissgebiete sichern will. Im Bereich Nord sind 13 Reihen Schneenetze mit einer Gesamtlänge von 770 Metern geplant. Im Süden dagegen soll der Hang mit temporären Stützverbauungen gesichert werden, während gleichzeitig eine Aufforstung vorgenommen wird. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 3,2 Millionen Franken, wovon Bund und Kanton 70 Prozent übernehmen. Da mit den Verbauten auch ein besserer Schutz der Kantonsstrasse und des RhB-Trasses erreicht wird, beteiligen sich ausserdem das kantonale Tiefbauamt und die Rhätische Bahn an den Kosten. Für die Gemeinde bleiben somit noch Aufwendungen von 768 000 Franken. Bis zum Sommer werden die noch ausstehenden Bewilligungen erwartet, und die auf drei Jahre angesetzten Arbeiten sollen im Frühherbst 2022 beginnen und bis Herbst 2024 abgeschlossen sein.
Bärentalerstrasse
Die Forststrasse führt von der Abzweigung von der Hitzenbodenstrasse auf rund 3,5 Kilometern zur Bärentaler Alp und darüber hinaus bis zu den Lawinenverbauungen Schattenwieseli. Sie dient zur Erschliessung ebendieser Schutzbauten, für die Schutzwaldpflege und landwirtschaftliche Fahrten. Auf ihre r ganzen Länge weist sie diverse Schäden auf und ist daher sanierungsbedürftig. In diesem Fall belaufen sich die Projektkosten auf 412 000 Franken, wovon der Kanton 77 Prozent übernimmt. Für die Gemeinde verbleiben somit Restkosten von 94 760 Franken. Auch diese Arbeiten sollen im Sommer 2022 beginnen und bis spätestens Oktober 2023 abgeschlossen sein.
Holzschlag Sertig
Das Gesamtprojekt «Waldweg Litzi», «Zufahrt Holzlagerplatz und Brücke Büel» wurde in der DZ vom 24. Dezember 2021 während der Auflage der Akten vorgestellt. Nun wurde der Projektkredit über 336 000 Franken zulasten der Gemeindekasse bewilligt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,4 Millionen Franken, wovon der Kanton 76 Prozent übernimmt.