Das Oberengadin bewirbt sich für die Snowboard- und Ski-Freestyle-WM
Erstmals überhaupt werden in vier Jahren die Weltmeisterschaften in den Sparten Snowboard und Ski-Freestyle gemeinsam ausgetragen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Diese Premiere soll im Oberengadin durchgeführt werden. Gemeinsam mit Swiss Ski hat St. Moritz/Engadin deswegen am Montag die Kandidatur für die FIS Freestyle Weltmeisterschaften Snowboard und Ski eingereicht.
Im Weltcupkalender der Freestyle-Disziplinen ist die Schweiz seit Jahren mit fünf Standorten (Arosa, Laax, Scuol, Silvaplana und Veysonnaz) vertreten. Rund 20 Jahre ist es her, dass in der Schweiz zuletzt Weltmeisterschaften im Ski-Freestyle durchgeführt wurden (Hasliberg 1999). 2007 war Arosa Gastgeber für die Snowboard-Welttitelkämpfe.
Geschichte weiterführen
«Mit der Ski-Freestyle- und Snowboard-WM könnte das Engadin seiner einzigartigen Geschichte von internationalen Wintersport-Grossanlässen ein neues, spannendes Kapitel hinzufügen», lässt sich Daniel Schaltegger vom Kandidatur-Projektteam zitieren.
Die Wahl des WM-Ausrichters 2025 erfolgt Anfang Juni anlässlich der Kalender-Konferenz der FIS im slowenischen Portoroz. (sz)