Calanda Broncos: Eine norwegische Neuverpflichtung und ein Abgang im Trainerteam
Nach einer Saison ist bereits wieder Schluss. Fred Beck, der die vergangene Saison die Defensive der Calanda Broncos koordiniert hatte, wird im kommenden Jahr nicht mehr für die Bündner an der Seitenlinie stehen. Der Deutsche ersetzte im Herbst 2022 den nach Barcelona abgewanderten Alex Durazo.
Beck wechselte damals von den Allgäu Comets zum Churer Footballteam, wo er einst mit 25 Jahren als der jüngste Coordinator der German Football League (GFL) tätig war. Mit den Broncos holte er in diesem Jahr den Schweizer Meistertitel, doch die Defensive wirkte gerade in den Spitzenspielen gegen die Bern Grizzlies oder im Europacup gegen die Thonon Black Panthers alles andere als sattelfest. Wer Beck in seiner Funktion ersetzten wird, ist noch unklar.
Calanda Broncos: Nach Max Gray unterschreibt auch Philip Holm Boye für eine weitere Saison
Weiterer Defensive Back für die Broncos
Definitiv ist hingegen die Verpflichtung von Defensive Back Ola Gaarden. Der 1.80 Meter grosse Norweger stösst von den Tyresö Royal Crowns zu den Churern und unterschreibt für ein Jahr. In Schweden wurde der 20-jährige Verteidiger im vergangenen Jahr Vizemeister und stand bereits für die norwegische U17- und U19-Nationalmannschaft im Einsatz. In der höchsten schwedische Liga spielte Gaarden 2023 in sechs Partien und beendete die Saison mit 22 Tackles, einem forced Fumble und einem verteidigten Pass.
Gaarden ist nach Philip Holm Boye bereits die zweite ausländische Verpflichtung für die Broncos-Passverteidigung, wobei auch der US-Amerikanische Passempfänger Max Gray oft als Defensive Back aufläuft.
Unklar bleibt derweil, ob Quarterback John Uribe und Defensive End Dusan Novakovic zu den Bündnern zurückkehren.