Zum Hauptinhalt springen
Regionalsport

Ungewollter Klubrekord für Niederreiter

Südostschweiz
09.03.2019, 09:30 Uhr
19.05.2026, 12:10 Uhr

Beim 1:8 daheim gegen die Winnipeg Jets gehen die Carolina Hurricanes sang- und klanglos unter. Goalie Curtis McElhinney muss acht der 29 Schüsse passieren lassen. Und meistens steht Niederreiter auf dem Eis, wenn die Kanadier treffen. Der 26-Jährige erreicht die mit Abstand schlechteste Plus-/Minus-Bilanz seiner NHL-Karriere, die 558 Partien zählt.

Die Minus-6-Bilanz ist ein Klubrekord in der Geschichte der Franchise, die 1971 gegründet und 1979 als Hartford Whalers in die NHL aufgenommen wurde. Seit 1997 spielen die Hurricanes in North Carolina. Niederreiter, der in 21 Partien für die Mannschaft aus Raleigh hervorragende 19 Skorerpunkte erzielt hat, war mit seiner miserablen Bilanz in guter Gesellschaft. Der finnische All-Star-Spieler Sebastian Aho wies eine Minus-5-Bilanz auf.

Bei den Winnipeg Jets hingegen durfte sich fast jeder auch über ein persönliches Erfolgserlebnis freuen: 15 Spieler erzielten mindestens einen Skorerpunkt. Nikolaj Ehlers, der frühere Bieler und Sohn von Langnaus Heinz Ehlers, gelangen ein Tor und zwei Assists.

Wie Niederreiter kassierte auch Kevin Fiala in der Nacht auf Samstag eine Kanterniederlage. Der Ostschweizer ging mit seinen Minnesota Wild bei den Florida Panthers mit 2:6 unter. Der Finne Aleksander Barkov war bei den Gastgebern die grosse Figur. Er stellte mit seinen fünf Assists einen Klubrekord auf. (sda)

Mehr zum Thema: Eishockey, Regionalsport
Ungewollter Klubrekord für Niederreiter | Südostschweiz