×

Am NOS gefordert: Armon Orlik trifft zum Auftakt auf einen Eidgenössischen Kranzschwinger

Am 30. Juni strebt Armon Orlik seinen fünften Sieg am Nordostschweizer Schwingfest (NOS) an. Im ersten Gang trifft er dabei auf einen starken Gast aus Bern.

Annick
Vogt
28.06.24 - 12:30 Uhr
Regionalsport
Wie am Brünig-Schwinget 2017: Armon Orlik (links) trifft im ersten Gang am NOS auf Matthias Aeschbacher.
Wie am Brünig-Schwinget 2017: Armon Orlik (links) trifft im ersten Gang am NOS auf Matthias Aeschbacher.
Bild Urs Flüeler / Keystone

Viermal hat Armon Orlik das Nordostschweizer Schwingfest (NOS) schon gewonnen, zuletzt im vergangenen Jahr. Am 30. Juni will er sich im zürcherischen Meilen nun den fünften Sieg holen.

Der Maienfelder bekommt es im ersten Gang dabei gleich mit einem Spitzenschwinger zu tun. Orlik trifft auf den Berner Matthias Aeschbacher – wie er selbst ein dreifacher Eidgenössischer Kranzgewinner.

Letztmals standen sich die beiden Schwinger am letztjährigen Stoos-Schwinget gegenüber. Aeschbacher konnte das Duell für sich entscheiden. Insgesamt griffen sie vier Mal zusammen: Es gab zwei gestellte Gänge und einen Sieg für Orlik (Schwarsee Schwinget 2016).

Weitere Spitzenpaarungen

Auch die restliche Konkurrenz hat es in sich. So trifft Samuel Giger auf Mike Müllestein und Werner Schlegel auf Sven Schurtenberger. Domenic Schneider – Sieger des diesjährigen Bündner-Glarner-Kantonalschwingfests und Schlussgangteilnehmer am Bündner-Glarner-Kantonalschwingfest – bekommt es im ersten Gang mit Matthieu Burger zu tun.

Jeremy Vollenweider – welcher am Bündner-Glarner-Kantonalschwingfest siegte – greift im ersten Gang mit Mickaël Matthey zusammen. Neben Orlik und Josias Müller sind zwölf (Stand am Donnerstagabend) weitere Bündner gemeldet.

Giger Samuel*** – Müllestein Mike***
Aeschbacher Matthias*** – Orlik Armon***
Schlegel Werner*** – Schurtenberger Sven***
Burger Matthieu*** – Schneider Domenic***
Döbeli Andreas*** – Ott Damian***
Kindlimann Fabian*** – Voggensperger Lars***
Hersche Martin*** – Schneider Mario**
Räbsamen Marcel*** – Roth Martin***
Good Marco*** – Gottofrey Marc**
Matthey Mickaël** – Vollenweider Jeremy**

*** Eidgenössischer Kranzschwinger
** Teilverbands-/Bergkranzschwinger
* Kantonal-/Gauverbandskranzschwing

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR