Chur verliert das Cup-Derby
Von Andreas Reich
Chur startete ohne Abtasten ins zweite Derby dieser Saison. Bereits nach 47 Sekunden erzielte Kim Hyrkkönen nach einer schönen Kombination mit Dennis Blomberg das 1:0. In den folgenden Minuten herrschte eine ungewohnte Ruhe vor dem Churer Tor. Chur versuchte den Druck aufrecht zu erhalten. Malans behielt die Ruhe, bis Jarkko Nurmela vor dem Churer Tor vergessen ging. Er erzielt nach einem präzisen Querpass von Dan Hartmann das 1:1. 4
Nach einem Ballverlust im eigenen Drittel entstand in der 8. Minute eine Überzahlsituation vor dem Churer Tor, so dass Jarkko Nurmela erneut ein Tor erzielen konnte. Malans setzte mit einem frühen Forechecking nach. Die Zuschauer waren erwacht. Chur stand in dieser Spielsituation tief, liess Malans das Spiel aufbauen und versuchte mit schnellen Vorstössen den Anschlusstreffer zu realisieren. So entstand ein offener Schlagabtausch. In der 12. Minute tauchte Sandro Cavelti vor dem gegnerischen Torwart auf, konnte den Ball aber nicht im Tor platzieren. Bereits beim nächsten Angriff musste Christoph Reich gegen die anstürmenden Malanser klären.
Als Joel Friolet für 2 Min. (Stockschlag) auf die Strafbank musste, hielt Malans geschickt den Ball in den eigenen Reihen, so dass sich Chur erst nach einer Minute im gegnerischen Drittel installieren konnte. Der erste Schuss von Marcel Stucki wurde von Malans noch geblockt. Der Ball blieb in den Churer Reihen. Nach einem schönen Querpass von Kim Hyrkkönen auf Dennis Blomberg schoss der Churer Top-Skorer den wichtigen Treffer zum 2:2.